Customer-Relationship-Management

Erfolgreiches CRM erhöht den ROI von Marketing und Vertrieb, die Kundenbindung und -zufriedenheit und unterstützt die strategische Unternehmensplanung. Zu jeder populären CRM-Lösung finden sich exzellente Dienstleister. Doch wer definiert die Anforderungen und koordiniert die Arbeit der Dienstleister, um den Projekterfolg gezielt herbeizuführen?

Leistung

In CRM-Projekten nehmen wir die Rolle des Architekten und der Bauaufsicht ein und koordinieren als Gesamtprojektleiter die Implementation oder den Ausbau eines wertstiftenden CRM-Systems. Nach der Durchführung zahlreicher CRM-Projekte können wir auf eine Bandbreite exzellenter und zuverlässiger Implementierungspartner zurückgreifen.

Unser Fokus liegt auf dem wirtschaftlichen Beitrag des CRM.

Für unseren Kunden blicken wir im ersten Schritt auf den möglichen wirtschaftlichen Beitrag eines CRM und die notwendigen Anforderungen, um diese Potentiale zu heben. Potentiale ergeben sich etwa aus der Einsparung von Ressourcen und damit einer Kostensenkung. Alternative Potentiale liegen in der Erhöhung des ROI von Marketing und Vertrieb oder der Herstellung einer skalierbaren Marketing- und Vertriebsumgebung und somit einer wesentlichen Umsatzsteigerung.

Im engen Dialog mit den Implementierungspartnern diskutieren wir auf Basis der ermittelten Anforderungen das richtige System, das richtige Budget und die Roadmap zur Implementierung. Die Auswahl des Dienstleisters erfolgt auf rationaler Entscheidungsbasis von Preis und Leistung.

Im Projektverlauf übernehmen wir Aufgaben zur Konzeption, Führung und Überwachung der Implementation des CRM (Dienstleistermanagement) sowie die Etablierung der operativen CRM-Prozesse in Marketing und Vertrieb. So können wir eine schnelle Amortisation der Implementierung gewährleisten.


Ergebnis

Unsere CRM-Projekte bewirken regelmäßig eine massive Verbesserung des ROI von Marketing und Vertrieb. Dadurch erhöhen wir ebenfalls die Planbarkeit von Unternehmensressourcen und -budgets für das Management.

Unsere Kunden profitieren von unserer Projekterfahrung und bestehenden Dienstleisterbeziehungen: Die Implementierung erfolgt durch verlässliche Partner mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.


Beispiel aus der Praxis

Für mehrere Kunden im Finanzdienstleistungssektor überwachten wir die Implementation der SaaS-CRM-Lösung Salesforce. Dabei stellten sich automatisierte Marketing-, Kunden- und Backend-Prozesse des Vertriebs als wesentliche Ertragshebel heraus.

So sank die durchschnittliche Vorbereitungszeit eines Kundengesprächs um durchschnittlich 70 Prozent. Dies führte zu einer Steigerung der täglichen Outbound Calls pro Vertriebsmitarbeiter und mehr Umsatz bei höherer Kundenzufriedenheit.

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