E-Commerce-Management

Das Management von E-Commerce-Unternehmen erfordert digital optimierte und KPI-basierte Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir unterstützen Ihren E-Commerce-Erfolg auf allen Stufen – von der Reichweitengenerierung über die Conversion-Optimierung bis hin zum erfolgreichen Bestandskundenmarketing.

Leistung

Unabhängig davon, ob Ihr gesamtes Business auf E-Commerce basiert, Sie E-Commerce als digitales Segment Ihres Gesamtgeschäfts betreiben oder ein bestehendes Geschäftsmodell digital transformieren möchten: Der Erfolg im Onlinehandel beruht stets auf denselben Prinzipien.

Identifizieren Sie die erfolgskritischen Leistungsfaktoren, machen Sie Ihre Ergebnisse messbar und treffen Sie Ihre Entscheidungen auf dieser Grundlage. Die umfangreiche Datenbasis im E-Commerce erlaubt Ihnen eine nachprüfbare Erfolgsmessung, die Sie vollumfänglich nutzen sollten. Mithilfe der richtigen Tools, Kompetenzen und Prozesse können Sie so auf allen Stufen der Wertschöpfungskette das volle Potential ausschöpfen.

Wir identifizieren für Sie die erfolgsrelevanten Key-Performance-Indikatoren Ihres E-Commerce-Geschäfts.

Durch unsere Big-Data-Analysen sind wir in der Lage, auch umfangreiche Datenmengen zu extrahieren, auszuwerten und anhand interner und externer Benchmarks zu interpretieren. Auf der Basis der Analyse von Produkt-, Kunden-, Warenkorb- und Marktdaten schlagen wir Ihnen konkrete Maßnahmen inklusive der relevanten Meilensteine vor.

Wir prüfen für Sie unter anderem die Relevanz aller digitalen und analogen Reichweiten- und Marketingkanäle, unterstützen Sie in einer ansprechenden und vollumfänglichen Produktdarstellung und der userzentrierten Optimierung Ihrer Shopsysteme.

Im Proof-of-Concept-Ansatz verifizieren wir die für Sie individuell geeigneten Maßnahmen mit relevantem Impact in den Bereichen Marketing, Sales und Aftersales. Dadurch reduzieren wir Ihre Kosten und erhöhen nachweislich Ihre Reichweite, Ihre Conversion-Rate, Ihre Kundenbindung und letztlich Ihre Umsätze.

In individuell konzipierten und transparenten Controlling-Lösungen machen wir alle für einen erfolgreichen operativen Betrieb relevanten Daten für Sie zugänglich. Zusätzlich schulen wir Ihre Mitarbeiter in allen relevanten Kompetenzen und Prozessen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass das Geschäft auch nach unserer Projektlaufzeit erfolgreich weiterbetrieben und kontinuierlich optimiert wird.


Ergebnis

Das Ergebnis unseres E-Commerce-Managements hängt maßgeblich von den gemeinsam mit den Kunden definierten Zielen ab.

Anhand der als erfolgsrelevant erkannten Leistungsfaktoren optimieren wir Reichweitenpotentiale, die Shop-Conversion und das Bestandskundenmarketing. Wir prüfen Ihre Prozesse im Vertrieb und Marketing auf Effizienz und Effektivität und schlagen Ihnen konkrete Maßnahmen vor, um vorhandene Kompetenzen und Ressourcen optimal zu nutzen.

Durch den im Rahmen des Projektes erfolgenden Wissenstransfer hinsichtlich der relevanten KPIs und die installierten Controlling-Lösungen versetzen wir Ihre Mitarbeiter in die Lage, den Erfolg Ihres E-Commerce künftig eigenständig zu steuern.


Beispiel aus der Praxis

Ein mittelständisches Handelsunternehmen beauftragte wdp mit der Optimierung ihres bisher eher nachrangig betriebenen E-Commerce-Managements. Kernfragen des Kunden waren dabei: Wie können wir ein erfolgreiches E-Commerce etablieren? Wie erreichen wir eine relevante Reichweite und können diese optimal monetarisieren?

Im Rahmen unseres E-Commerce-Managements setzten wir verschiedene Teilprojekte auf verschiedenen Stufen des Conversion Funnels um. Daneben standen wir dem Kunden in regelmäßigen Business Sparrings bei allen Fragen zum E-Commerce als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir definierten die maßgeblichen Key-Performance-Indikatoren und installierten ein transparentes Controlling-System. Auf dieser Basis war es den Mitarbeitern möglich, den Erfolg der einzelnen Maßnahmen transparent nachzuvollziehen und das E-Commerce im Tagesgeschäft erfolgreich selbstständig zu steuern.

In einzelnen Teilprojekten überprüften wir die Optimierungspotentiale in der Generierung von Reichweite, im Neu- und Bestandskundenmarketing sowie in einem nutzerzentrierten Shopsystem. Anschließend setzten wir die Maßnahmen in der Reihenfolge ihres höchsten Impacts in Kooperation mit dem Kunden um.

Während der Veränderungsprozesse berieten wir den Kunden hinsichtlich des Recruiting des E-Commerce-Teams, der Priorisierung von E-Commerce-Initiativen und der datenbasierten Entscheidungsfindung.

Durch die vorgenommenen Schritte konnte der Beitrag des E-Commerce zum Unternehmenserfolg deutlich gesteigert werden.

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