Digitalstrategie

Die Entwicklung von Unternehmensstrategien erreicht durch die Digitalisierung einen neuen Grad der Komplexität. Etablierte Strukturen und Wertschöpfungsketten verlieren an Bedeutung – aber wie soll es weitergehen? Wir helfen unseren Kunden, die Antwort in Form einer neuen Unternehmensstrategie zu finden und etablieren.

Leistung

Bei der Formulierung unserer Digitalstrategie interessieren uns keine Prognosen und Befragungen, was in Zukunft passieren könnte. Wir berücksichtigen lediglich Veränderungen, die in jedem Fall eintreten, und Voraussetzungen, die sich auf gar keinen Fall verändern werden.

Wir sind der Überzeugung, dass eine langfristige Unternehmensstrategie nicht auf unwägbaren Prognosen, sondern nur auf festen und für alle Stakeholder nachvollziehbaren Säulen und Zielbildern basieren darf. Andernfalls können schon kleine Abweichungen von der Prognose zwischen Erfolg und Misserfolg und somit dem Fortbestand oder Ende der Unternehmung entscheiden.

Für unsere Kunden finden wir diese zuverlässigen Säulen und Zielbilder, etablieren sie als Fundamente in den notwendigen Implementierungsprojekten und sorgen für eine verständliche Kommunikation dieser Strategie vom Topmanagement bis zur Basis.

Gerade im Zuge der Digitalisierung kommt es zu elementaren Veränderungen der Wertschöpfungsketten – klassische Tools der Strategieentwicklung wie SWOT-Analysen oder Five Forces scheitern an der digitalen Dynamik.

Eine Chance von heute kann sich bereits morgen zu einem Risiko für den Fortbestand des Unternehmens entwickeln.

Es gilt, in neuen Dimensionen der Veränderung und Strategieanpassung zu denken. Dabei denken wir weniger in theoretischen „Visionen“ als in pragmatisch umsetzbaren Transformationsprozessen. Eine schöne Digitalstrategie nutzt wenig, wenn sie von Ihrem Unternehmen nicht umgesetzt werden kann. Aus diesem Grund beginnt jeder Strategieprozess für uns mit der Analyse Ihrer heutigen Voraussetzungen, darunter Ihrer Zielgruppen-Zugänge, Kompetenzen und internen Prozesse. Im Anschluss vergleichen wir Ihre Assets mit den möglichen strategischen digitalen Stoßrichtungen und deren Erfolgsfaktoren. Auf diese Weise konzipieren wir eine Strategie, die für Sie realisierbar ist.


Ergebnis

Ziele werden dauerhaft greifbar, das Verfolgen dieser Ziele wird ermöglicht und über ein Bündel Projekte mit dem richtigen Momentum begonnen. Dabei sind unsere Ergebnisse der Strategieentwicklung stets unmissverständlich und präzise formuliert.

Gerade in Zeiten dramatischer Umbrüche schätzen unsere Kunden die Klarheit unserer Botschaften. Eben weil wir Ihre strategischen Herausforderungen schonungslos ansprechen, können wir funktionierende Lösungen anbieten und letztlich umsetzen.


Beispiel aus der Praxis

Für einen führenden deutschen Industriekunden entwickelte wdp eine Digitalstrategie. Dabei galt es, dem Management mit Gespür für die Perspektiven eines global agierenden Unternehmens aufzuzeigen, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung in der Branche birgt. Darüber hinaus entwickelten wir Maßnahmen, wie der Kunde sich in der digitalen Transformation vorteilhaft positionieren konnte.

Zunächst nahmen wir eine strukturierte Einschätzung der zu erwartenden Chancen und Risiken der digitalen Transformation vor. Im Rahmen des International Management Meetings der globalen Landesgeschäftsführer und Vorstände zeigte wdp anhand der vorgenommenen Analyse auf, dass digitale Entwicklungen großes disruptives Potenzial besitzen, insbesondere in ihrer Branche.

Eine präzise Vorstellung der Potentiale, die in der digitalen Vermittlung brancheninterner Dienstleistungen stecken, konnte das internationale Management schließlich „ins Boot holen“ und von der Notwendigkeit digitaler Aktivitäten überzeugen.

Basierend auf den spezifischen Bedürfnissen des Kunden entwickelte wdp einen Katalog mit etwa 80 Handlungsalternativen inklusive konkreter Meilensteine, Rollenzuweisungen und Aufwände. Auf dieser Grundlage wurde es dem Management möglich, fundierte Handlungsentscheidungen in der digitalen Transformation zu treffen.

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Unternehmen, die in der digitalen Transformation besonders erfolgreich sind, unterscheiden sich von weniger erfolgreichen Organisationen regelmäßig durch ein entscheidendes Merkmal: Sie legen einen deutlichen Fokus auf die Kompetenzen und Prozesse in der eigenen Organisation. Wir ermitteln für unsere Kunden, welche Kompetenzen Sie für Ihre Zielerreichung benötigen. Wir identifizieren, welche Kompetenzen Sie bereits in Ihrer Organisation vorhalten und helfen Ihnen, eine eventuelle Lücke effizient zu schließen.