Begleitung e-Commerce Investmentprozess (30 Mio. EUR Umsatz und mehr)

Unser Kunde eröffnete im Juli vergangenen Jahres einen Online-Shop für physische Anlageprodukte. Nachdem die Umsätze in den vergangenen 12 Monaten über Plan gestiegen sind und der Proof of Concept für das Geschäftsmodell erbracht wurde, suchte unser Kunde nun nach einer Wachstumsfinanzierung, um die bisherige Geschwindigkeit aufrecht erhalten zu können. Um das Unternehmen und das Geschäftsmodell optimal bei Investoren zu präsentieren, wurden wir mit der Erstellung eines entsprechenden Informationspaketes beauftragt.

Herausforderung:

Im Erstgespräch vermuteten viele potentielle Investoren einen Zusammenhang zwischen den Umsätzen des Unternehmens und einem weiteren Anstieg der Preise für die Anlageprodukte. Jedoch war das Geschäftsmodell unseres Kunden unabhängig von positiven Kursentwicklungen. Als Händler verdiente das Unternehmen an steigenden wie auch fallenden Kursen – Hauptsache, ein Handel fand statt.

Gleichzeitig existierten zahlreiche Potenziale und nutzbare Skaleneffekte, die beim Ausbau des Unternehmens genutzt werden konnten. Die zentralen Herausforderungen lagen somit in der Erfassung dieser relevanten Aspekte, der Aufbereitung zur Verfügung stehender Informationen und der Erstellung einer überzeugenden Argumentationskette für ein Investment in das Unternehmen. Ebenso anspruchsvoll war die Identifikation geeigneter Investoren, welche die Geschäftstätigkeit unseres Kunden nicht nur mit finanziellen Mitteln unterstützten sondern auch als wertvoller Partner entweder in puncto Reichweitenaufbau oder Service zur Verfügung standen.


Vorgehen:

Nach der Sichtung aller vom Kunden übergebenen Daten identifizierte wdp relevante Themenblöcke, definierte die Vorlagen für die Dokumente und entsprechende Arbeitspakete.

„Vielen Dank für das Engagement sowie die hohe Identifikation mit dem Projekt – wir sind von dem Resultat sehr angetan!“

Aufgrund der aufeinander aufbauenden Struktur erstellten wir die Unterlagen sequentiell. Neben einer anschaulichen und verständlichen Darstellung des Geschäftsmodells erarbeiteten wir die zentralen Skaleneffekte mit dem Kunden und banden diese in die Informationspapiere ein. Die Skaleneffekte wurden dabei anschaulich und nach Bereichen wie bspw. Logistik, Distribution oder Online-Marketing geordnet und dargestellt. Bei der Identifikation geeigneter Investoren identifizierte wdp Bereiche innerhalb des Unternehmens unseres Kunden i, die mit Hilfe einer strategischen Partnerschaft einen enormen Wachstumsschub für das Unternehmen leisten konnten.

Projektergebnis und Kundennutzen:

wdp legte dem Kunden ein qualitativ hochwertiges Informationspaket vor, welches zur Ansprache und Pre-Due-Diligence-Information von Investoren exzellent genutzt werden konnte. Dabei wurden die Anforderungen des Kunden auf Grund der hohen Erfahrung in diesem Bereich sogar übererfüllt . Ebenfalls lag dem Kunden eine umfangreiche Liste potentielle Investoren vor, die ihm eine gezielte Ansprache ermöglichte. wdp unterstützt die Gesellschafter ebenfalls bei der anschließenden Suche nach Investoren.

Weitere Projekte