Begleitung eines e-Commerce Joint Ventures als unabhängiger Partner

Ein international führender Dienstleistungskonzern und ein logistikstarker Hersteller von Verbrauchsartikeln kooperierten in einem e-Commerce Joint Venture. Das Management der beiden Firmen bat wdp, den Prozess als externer unabhängiger Partner zu begleiten. wdp sollte die Partner des Joint Venture dabei koordinieren und motivieren, die zuvor gemeinsam gesteckten Ziele in time, on quality und in budget zu erreichen.

Herausforderung:

Die gesamte Projektorganisation fand virtuell und ohne physischen Ankerpunkt (z.B. gemeinsames Projektbüro) zwischen zwei räumlich entfernten Partnern statt. Die Joint Venture Partner brachten Sourcing-, Logistik- und Zielgruppenkompetenz mit, verfügten aber bislang nicht über ausgeprägte Kompetenzen im e-Commerce. Das Projekt wurde vom ersten Entwurf an „auf der grünen Wiese“ aufgebaut; die Projektteilnehmer mussten also alle erforderlichen Grundlagen selbst schaffen.


Vorgehen:

wdp stellte den Projektpartnern einen unabhängigen Sparringpartner. Im Gespräch mit den Joint Venture Partnern wurden klare Ziele und Meilensteine definiert, auf die die Projektorganisation hinarbeiten sollte.

Wir sind begeistert von der strukturierten und organisierten Herangehensweise an das Projekt.

In einem detaillierten Aufgabenkatalog wurden die einzelnen Projektschritte priorisiert und den Partnern zugewiesen. Für jede Aufgabe wurden eine präzise Zielsetzung und ein erwartetes Ergebnis definiert. Die Aufgabenplanung wurde mithilfe eines digitalen Aufgabensystems umgesetzt. Bei monatlichen gemeinsamen Treffen besprach wdp mit den Projektteilnehmern die Ergebnisse der Aufgaben und die bisherige Umsetzung der gesteckten Ziele; zudem wurden bei den Treffen jeweils neue Aufgaben zugewiesen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen konnte das Projekt schnell an Geschwindigkeit aufnehmen. Die Partner konnten rasch konzentriert und geordnet auf die Erreichung der Meilensteine und Gesamtziele hinarbeiten

Weitere Projekte