Konzeption und Optimierung von Landing-Pages für über 34 B2B-Werbekampagnen

Der Auftraggeber, eine große, europaweit agierende Verlagsgruppe, wünschte für seine SEM-Kampagnen von Fachmagazinen und Fachbüchern die Entwicklung und Umsetzung entsprechender Landing-Pages, um die Verkäufe und Abo-Generierungen der beliebtesten Produkte zu steigern. Die Landing-Pages sollten dem Corporate Design des Unternehmens entsprechen und die Besonderheiten der einzelnen Fachmagazine positiv zur Geltung bringen.

Herausforderung:

Die Herausforderung dieses Projektes lag in der optimalen Gestaltung und Entwicklung der Landing-Pages. So galt es, sowohl visuell als auch redaktionell die optimale Zielgruppenansprache zu finden, um die Verkäufe der Bücher und Abo-Generierung der Fachzeitschriften zu fördern. Zudem musste eine optimale Platzierung der Elemente auf der Landing-Page mit den wichtigsten Informationen für den Nutzer entwickelt werden.


Vorgehen:

Zunächst ermittelte wdp für die Projektauswahl diejenigen Fachmagazine und Fachbücher, die bei den Nutzern am beliebtesten waren und bei deren SEM-Kampagnen die höchsten Abo-Generierungen erzielt wurden.

Nach der Analyse der SEM-Kampagnen und der eindeutigen Zuordnung konzipierte wdp die visuelle Gestaltung der Landing-Page. Die Gestaltung war für die jeweilige Zielgruppe angepasst und angelehnt an das Corporate Design des Unternehmens. Zudem galt es, die Platzierung der einzelnen Elemente so zu strukturieren, dass diese optimal in die Landing-Page integriert wurden.

Zu den einzelnen Elementen gehörten unter anderem ein sinnvoll integrierter Call-to-action-Button, ein eindeutiges Bild sowie eine verständliche Inhaltsbeschreibung des Fachartikels. Die konzipierten Landing-Pages wurden anschließend in HTML-Code übersetzt.

Abschließend integrierte wdp die URLs zu den Landing-Pages in die bereits entwickelten SEM-Kampagnen. Hierdurch wurden die Nutzer bei einem Klick auf die Anzeige auf die entsprechenden Landing-Pages umgeleitet.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Die Umstellung auf SEM-Kampagnen mit einer eigens entwickelten und auf das Produkt zugeschnittenen Landing-Page führte zu einem massiven Zuwachs an Verkäufen und Abo-Generierungen.

Weitere Projekte