Benjamin Petersheim

Consultant bei wdp. Benjamin Petersheims Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Proof of Concept, digitale Produktentwicklung sowie Projektmanagement und -implementation von Digitalgeschäften. Dabei greift er konsequent auf seine Erfahrung als IT-Projekt- und Produktmanager zahlreicher Digitalprojekte zurück.

Als erfahrener Manager interdisziplinärer Teams und technischer Spezialist liegen Benjamin Petersheims Stärken in den Bereichen der Konzeption, Planung und Umsetzung digitaler Projekte sowie der agilen Entwicklung innovativer Produktideen als Grundlage neuer digitaler Geschäftsideen.

Ich finde es gut, bei wdp Teil von spannenden Erfolgsgeschichten zu sein.

Vor seinem Einstieg bei wdp verantwortete er als Product Manager der Firma TravelTainment GmbH die Produktweiterentwicklung der Internet Booking Engine (IBE), einer globalen, multichannelfähigen Vertriebsplattform für touristische Leistungen. Dabei war er in allen Entwicklungsphasen federführend, von der Konzeption über die Planung bis hin zur Umsetzung komplexer digitaler Innovationsprojekte. Insbesondere realisierte er die strategische Einführung komplexer Multiscreen-Lösungen unter dem Gesichtspunkt des nutzerzentrierten Ansatzes und des Responsive Designs. Als Product Owner begleitete er den Aufbau der technischen Plattform von Beginn an auf mehreren Evolutionsstufen.

Benjamin Petersheim entwickelte durch seine vielseitige Berufspraxis ein umfassendes Verständnis für die unterschiedlichen Interessen der beteiligten Stakeholder, die Restrukturierung technischer Plattformen und innovative Produktideen. Als Project Manager beriet er Kunden und steuerte unter anderem umfangreiche Launches und Relaunches namhafter Reiseportale.

Neben verschiedenen berufsbegleitendenden Fortbildungen und Studiengängen blickt er als selbstständiger Unternehmer auf eine langjährige Praxiserfahrung im digitalen Umfeld zurück. Dabei konzipierte und realisierte er die Mediengestaltung von Digital- und Printlösungen für verschiedene Kunden und initiierte und verwirklichte eigene Projekte. Benjamin Petersheim absolvierte seine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung bei DHL Express in Bonn.

Mit seiner Freundin lebt er im Kölner Zentrum. In seiner Freizeit ist er am liebsten auf Reisen und als passionierter Musikliebhaber meist auf Konzerten sowie im eigenen Musikstudio zu finden.

zurück zu wdp