Jan Dominik Gunkel

Bereichsleiter Mittelstand von wdp. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Entwicklung und Umsetzung von vertriebsorientierten Geschäftsmodellen, Strategien und Prozessen im Mittelstand sowie sein Spezialthema Behavioral Pricing.

Jan Dominik Gunkel ist leidenschaftlicher Unternehmer, zielstrebige Führungskraft und lösungsorientierter Strategieberater. Seine tiefe Verwurzelung in der mittelständischen Wirtschaft und seine interkulturellen Erfahrungen sind die Basis für zielorientierte und umsetzbare Beratung in weltweit aktiven Unternehmen.

An wdp fasziniert mich, dass wir Digitalisierung vom Kunden her verstehen und nicht nur aus der Technologie heraus entwickeln.

Vor seinem Einstieg bei wdp baute Jan Dominik Gunkel als Partner über mehrere Jahre mit der advacon GmbH & Co. KG eine erfolgreiche Mittelstandsberatung auf. Sein Fokus waren Strategie- und Umsetzungsprojekte im In- und Ausland (Europa, Asien). Als internationaler Interimsmanager im Vertrieb führte er Tochtergesellschaften deutscher Industrie-Unternehmen zu nachhaltigen Markterfolgen und sammelte umfangreiche Praxiserfahrung auf allen Ebenen.

Vor seinem Einstieg in die Beratungsbranche leitete er als Geschäftsführer die amerikanische Vertriebstochtergesellschaft der EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG. In den USA baute er über drei Jahre das Geschäft mit Software und Beratung in Nordamerika nachhaltig aus. Anschließend übernahm er die weltweite Verantwortung für ein strategisches Kundensegment und entwickelte wirtschaftliche Vertriebsstrukturen in mehreren Ländern.

Bereits zu Beginn seiner beruflichen Karriere sammelte Jan Dominik Gunkel breite praktische Projektmanagement-Erfahrung bei der Rittal GmbH & Co. KG sowie verschiedenen namhaften Industrieunternehmen. Seinen ersten Kontakt zur Digitalisierung hatte er zur Jahrtausendwende mit der Gründung des ersten deutschen Apothekennotdienst-Portals sowie mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Web Content Management Systemen für Mittelständler.

Jan Dominik Gunkel studierte Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) an der WHU Otto Beisheim School of Management, der HEC Genf, der Vanderbilt University in Nashville und der Xi’an University. Zusätzlich absolvierte er ein Executive Certificate Programm an der University of California at Berkeley. Er lebt mit seiner Partnerin im Herzen von Köln. Seine Freizeit verbringt er gerne sportlich aktiv – am liebsten mit Standard- und Lateintänzen.

zurück zu wdp