Philipp Wachter

Gründer und geschäftsführender Partner von wdp. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Management Auditing und Coaching, Organisationsentwicklung, Führung und Moderation von Prozessen und Teams, Entwicklung, Beurteilung und Umsetzung neuer Geschäftsfelder sowie Wachstums- und Veränderungsstrategien.

Philipp Wachter ist Berater und Unternehmer aus Leidenschaft. Seine fundierten Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Produktentwicklung und redaktionelle Prozesse sind heute Grundlage und Garant für die ergebnisorientierte Beratung und das erfolgreiche Interimsmanagement namhafter Verlage und Unternehmen auf allen Geschäftsebenen.

PhilippW_MG_4698_hellgrau

An wdp gefällt mir, dass wir eine ehrliche, unaufgeregte und trotzdem hoch professionelle Kultur haben.

Bis 2009 arbeitete er bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, übernahm dort die Leitung der zentralen Internetprojekte im Geschäftsbereich Zeitungen und wechselte später als Verantwortlicher für die Führung der operativen und strategischen Geschäfte im Bereich Online in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt (economy one GmbH).

Von 1999 bis 2006 hat er das Mediengeschäft der OnVista Group (damals OnVista AG) von Anfang an aufgebaut, maßgeblich mitgestaltet und zu nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolgen geführt. Dazu zählen der Aufbau und die spätere Leitung aller operativen Bereiche (Produktmanagement, Vertrieb und Marketing) der Portale OnVista.de und Onmeda.de sowie die Entwicklung neuer Geschäftseinheiten des Direktmarketing-Dienstleisters Ligatus.de bis zur Marktreife. Die genannten Unternehmen wurden später zu einem Gesamtwert von mehr als 100 Mio. Euro an verschiedene Organisationen verkauft.

Zuvor sammelte er praktische Erfahrungen im Bereich Projekt- und Change-Management bei Roland Berger Management Consultants sowie an verschiedenen Stationen bei Konsumgüterherstellern und Industrieunternehmen.

Philipp Wachter absolvierte sein Studium der europäischen Betriebswirtschaft in Deutschland und England und schloss es 1999 mit einem deutsch-englischen Doppeldiplom (B.A. Hons/BEABA/Dipl. Betriebswirt) der Business School ESB Reutlingen erfolgreich ab. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen wohnt er im Kölner Westen und erfreut sich an erholsamen Auszeiten in der Natur, geselligem (selbst zubereitetem) Essen und intensiven Erlebnissen mit seiner Familie.

zurück zu wdp