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Aufbau des digitalen Direktvertriebs für ein produzierendes Unternehmen

Der Kunde vertrieb seine Produkte bisher ausschließlich B2B und nutzte klassische Handelsketten und Großhändler als Vertriebskanäle für das Endkundengeschäft. wdp baute gemeinsam mit dem Kunden den digitalen Direktvertrieb über eigene Webshops sowie Marktplätze auf.

Projektergebnis und Kundennutzen

In nur vier Monaten wurden zwei neue digitale Vertriebskanäle – ein eigener Webshop und Amazon – aufgebaut, die 250.000 € Umsatz in nur 90 Tagen erwirtschafteten. Das sind knapp 40 % des geplanten Jahresumsatzes.

Eine eigene Gesellschaft und Marke für das B2C-Geschäft ermöglichen einen Vertrieb der Produkte an Endkunden ohne Kompromittierung der Händlerbeziehungen und eine flexible Preisgestaltung.

Durch Wissenstransfer, den Aufbau interner Ressourcen und Sourcing geeigneter Dienstleister und Partner erlangte der Kunde gesteigerte Digitalkompetenz und ist künftig eigenständig in der Lage, die Kanäle weiter zu bearbeiten.

Das Unternehmen kann bei stark positivem Cashflow mittelfristig mit digitalem B2C-Vertrieb realistisch ca. 1,5 Mio. € Umsatz erreichen – das sind ca. 10 % des Gesamtumsatzes.

Herausforderung

Das Unternehmen vertrieb seine Produkte ausschließlich über B2B-Kanäle und nutzte klassische Handelsketten und Großhändler als Vertriebskanäle für das Endkundengeschäft. Es existierte kein digitaler Direktvertrieb und entsprechend weder digitales Marketing noch dazugehörige interne Ressourcen.

Die klassischen Vertriebsstrukturen und eine starke Abhängigkeit innerhalb der Händlerbeziehungen machten die Planung und Umsetzung einer digitalen B2C-Vertriebsstrategie sehr schwierig. Bekannt war jedoch, dass einige Vertriebspartner mit den Produkten unseres Kunden auf digitalen Plattformen bereits Umsatz in Millionenhöhe erwirtschafteten.

wdp wurde beauftragt, in einem ersten Schritt Potentiale und Möglichkeiten für einen digitalen B2C-Vertrieb unter den gegebenen Umständen aufzuzeigen. Die Ergebnisse wurden in konkrete Maßnahmen übersetzt und in der operativen Umsetzung durch wdp realisiert. So konnten die Grundlagen für die Ausschöpfung des zusätzlichen Umsatzpotentials geschaffen werden.

Vorgehen

In einer Analyse wurden die Umsatzpotentiale des digitalen B2C-Geschäfts durch wdp geprüft. Auf Basis der Produktkategorien und entsprechender Keywords konnten Umsatzhebel in eigenen Webshops und auf digitalen Plattformen wie Amazon und Ebay identifiziert werden. Anschließend wurden die notwendigen Kompetenzen und Partner für die Umsetzung und die benötigten technischen Lösungen herausgestellt.

In einem zweiten Schritt entwickelte wdp eine klare Strategie für den digitalen B2C-Direktvertrieb auf Marktplätzen und im eigenen Webshop. Für die Umsetzung benötigte Kompetenzen wurden durch internen Wissensaufbau und externe Dienstleister, die von wdp innerhalb des Projekts gesourced wurden, geschaffen.

In der Umsetzung implementierte wdp die Systemlandschaft, unter anderem das E-Commerce-System mit integriertem ERP, Schnittstellen und Exportfunktionen. Workflows und Prozesse, die bisher nur auf B2B ausgerichtet waren, wurden für den Endkunden optimiert. Darunter fielen beispielsweise die Logistikprozesse.

Nach dem Launch der digitalen Kanäle übernahm wdp neben der Projektleitung unter anderem den Reichweitenaufbau über Suchmaschinen sowie auf den Marktplätzen und optimierte die Webshops hinsichtlich der Conversionrate.

Weitere Projekte:

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 6 Mrd. Euro zurück.

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wdp GmbH
Friesenwall 5-7
50672 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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