• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Dein Einstieg in unsere Corporate Services – das erwartet Dich.

Das Rückgrat von wdp: Der Bereich Corporate Services sorgt dafür, dass alles rund läuft, die Berater*innen effizient arbeiten können und sich alle wdpler*innen wohlfühlen. Die Aufgaben sind dabei sehr vielfältig.

Nachgefragt bei:

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Dennis Kämker
Kaufmännischer Leiter

Katja Jagiello

Katja Jagiello

Katja Jagiello
Teamassistentin

Dennis, Katja, worum kümmert sich das Team im Bereich Corporate Services bei wdp?

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Wir kümmern uns um alle kaufmännischen und administrativen Themen bei wdp, im Grunde genommen um alles, was nicht mit Beratungs- oder Akquise-Aufgaben zu tun hat.
Neben dem HR-Bereich mit Recruiting und Personalentwicklung und dem Marketing verantworten wir alles, was mit den Themen Büroorganisation, Finanzen, Controlling und IT zusammenhängt. Wir sorgen dafür, dass unsere Consultants gut und effizient arbeiten können, sich hier wohlfühlen, dass immer alles da ist und funktioniert, was für die Arbeit der Consultants gebraucht wird und dass wir einfach ein gutes Büroklima haben.

Katja Jagiello

Katja Jagiello

Die Büroorganisation umfasst natürlich sehr, sehr viele einzelne Aufgaben: die Organisation von Events, die Koordination externer Dienstleister z.B. im Facility Management, elektronische und Papier-Postbearbeitung, der Einkauf und das Bestellwesen, und so weiter.

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Unsere direkteste Schnittstelle zum Beratungs-Geschäft ist die Projektadministration, d.h. die Anlage von Projekten im Verwaltungs- und Abrechnungssystem, die Bereitstellung von projektbezogenen IT-Umgebungen und letztendlich die kaufmännische Abwicklung der Projekte. Hierdurch erhalten wir auch Einblicke in unser eigentliches Geschäft. Das ist natürlich spannend.

Was gefällt euch besonders an eurer Arbeit im Corporate Services-Bereich bei wdp?

Katja Jagiello

Katja Jagiello

Das beste und schönste für mich persönlich ist, dass ich hier sehr selbständig arbeiten und meine Prioritäten setzen kann und die gesamte Verantwortung für meinen Tätigkeitsbereich übernehme. Mein Arbeitsplatz und die Büroatmosphäre gefallen mir, ich fühle mich sehr wohl hier und die große Abwechslung, die ich hier erleben darf, machen mir viel Spaß.

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Mir gefällt vor allem, dass wir an einer Schnittstelle stehen, wo wir mit allen wdpler*innen zu tun haben – ich im Rahmen meiner Rolle und der Controlling-Aktivitäten auch ein wenig intensiver mit unseren Führungskräften. Im Grunde genommen haben wir den Blick auf das gesamte Unternehmen, in allen Bereich haben wir entsprechende Funktionen und tauschen uns viel mit anderen Verantwortlichen aus. Den Gesamt-Einblick in ein Unternehmen zu haben, fand ich schon immer spannend und das gefällt mir an meiner Arbeit hier besonders gut.

Welche Eigenschaften sind wichtig, wenn man erfolgreich und wertstiftend im Corporate Service-Bereich arbeiten möchte?

Katja Jagiello

Katja Jagiello

Ich glaube, dass Flexibilität, Struktur und Problemlösungsfähigkeit hier ganz wichtige Eigenschaften sind. Manchmal braucht man auch einfach einen klaren Kopf bei den vielen verschiedenen Aufgaben, die wir haben.

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Wir brauchen eine hohe Kundenorientierung. Da unterscheiden wir uns gar nicht so sehr von den Beratungsprojekten, nur dass unsere Kunden unsere eigenen Mitarbeiter*innen sind. Wir sind interne Dienstleister, insofern müssen wir die Bedürfnisse unserer internen Kunden verstehen und darauf eingehen.

Was sind besondere Herausforderungen in eurer Arbeit?

Katja Jagiello

Katja Jagiello

Für mich definitiv die Koordination externer Dienstleister aus unterschiedlichen Bereichen. Eine weitere Herausforderung zu Beginn meiner Arbeit hier bei einer Digitalisierungsberatung war das Verständnis für allerlei Fachbegriffe, die ich aus meinen vorherigen Tätigkeiten nicht kannte. Hier muss man bereit sein, sich einzuarbeiten und zu lernen.

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Eine große Herausforderung, die mir aber auch Spaß macht, ist, das Wachstum unseres Unternehmens zu managen und zu unterstützen. Wachstum heißt natürlich mehr neue Berater*innen, mehr Rückfragen zu Projekten, mehr Eingangs- und Ausgangsrechnungen und, und, und. Gleichzeitig wächst der Corporate Service-Bereich nicht unbedingt proportional, was es für mich umso wichtiger macht, unsere Prozesse in diesem Bereich immer wieder zu verbessern, so dass wir das Firmenwachstum tragen können.

Wie würdet Ihr die Atmosphäre im Corporate Service-Team beschreiben? Wie sind die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten?

Katja Jagiello

Katja Jagiello

Professionell locker, wenn ich das mit zwei Worten beschreiben sollte.

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Ja, das trifft es gut.

Katja Jagiello

Katja Jagiello

Trotzdem individuell, aber aus dieser Individualität ergibt sich eine ganz bestimmte Team-Energie, die dann doch sehr harmonisch ist. Jeder und jede fügt sich hier auf einem professionellen Level ein ohne seine individuelle Persönlichkeit aufzugeben.

Dennis Kämker

Dennis Kämker

Ich glaube, dass wir diesen Anspruch insgesamt bei wdp haben: sehr professionell zu arbeiten aber in einem Austausch, in dem wir uns alle wohlfühlen und offen miteinander reden können.

Mehr erfahren:

Stellenangebote
Kultur und Benefits
Personalentwicklung
FAQ Bewerbung

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Finde Deinen Job bei wdp
13 Jobs warten auf dich!
10 Jobs warten auf dich!
3 Jobs warten auf dich!
10 Jobs warten auf dich!
8 Jobs warten auf dich!
2 Jobs warten auf dich!
3 Jobs warten auf dich!
2 Jobs warten auf dich!
1 Job wartet auf dich!
Fragen zur Karriere bei wdp?

    Nach oben scrollen