• Start
  • Mittelstand
    • Anlagen- und Maschinenbau
    • Dienstleistungen
    • Finanzen
    • Gesundheit
    • Handel
    • Industrie
    • Informations- und Kommunikationstechnologie
    • Medien
    • Mobilität und Logistik
    • Tourismus
    • Ver- und Entsorgung
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Value Creation
    • Exit
  • Referenzen
  • Über wdp
    • Leistungen
    • Auszeichnungen
    • Kontakt
  • Wissen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Über wdp

Wir freuen uns, dass Sie uns näher kennenlernen möchten! Das Team von wdp besteht aus Experten mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Digitalisierung. Wir sind keine Theoretiker, sondern versiert in der Umsetzung und nachweislich erfolgreich. So wurden wir bereits mehrfach mit dem Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche geehrt und sind Top Consultant 2019. Dass wir ein gut eingespieltes Team sind, beweist unsere wiederholte Auszeichnung als Top Arbeitgeber Mittelstand durch FOCUS-Business.

Geschäftsführung

Philipp Wachter

Gründer und geschäftsführender Partner von wdp. Philipp Wachter ist erfahrener Stratege und Digitalexperte. Seit über 10 Jahren entwickelt er gemeinsam mit Kunden verschiedener Branchen Digitalstrategien und digitale Geschäftsmodelle. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Management Auditing und Coaching, Organisationsentwicklung, Führung und Moderation von Prozessen und Teams, Entwicklung, Beurteilung und Umsetzung neuer Geschäftsfelder sowie Wachstums- und Veränderungsstrategien.

Mehr erfahren

Christoph Nichau

Mitgründer und geschäftsführender Partner von wdp. Christoph Nichau ist Spezialist auf den Gebieten Transaction Services und Value Creation. Er unterstützt unsere Kunden bei M&A-Prozessen im Rahmen von Commercial und Technology Due Diligences. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketing- und Vertriebsstrategien. Er war bereits an über 180 Due Diligences und insgesamt rund 250 Beratungsprojekten in unterschiedlichen Branchen beteiligt.

Mehr erfahren

Über wdp

Unsere Erfahrung, unser Wissen und unsere bisherigen Erfolge sammelten wir sowohl in jungen Digitalunternehmen als auch bei traditionsreichen Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Als Unternehmer haben wir zahlreiche erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle wie OnVista.de, Onmeda.de oder den Performance-Marketing-Anbieter Ligatus aufgebaut.

Direkt oder indirekt waren wir am Aufbau von Werten im Zusammenhang mit digitalen Geschäftsmodellen in Höhe von ca. 150 Mio. Euro beteiligt. Einen aktuellen Einblick in unsere Referenzen erhalten Sie hier.

Wir sehen in der Digitalisierung nicht nur operative Aufgaben im Marketing oder Vertrieb, sondern einen fundamentalen Wandel der gesamten Art und Weise, Geschäfte zu betreiben.

Für viele unserer Kunden sind diese Veränderungen eine der größten Herausforderungen ihres Arbeitslebens als Unternehmer oder Manager. Wir helfen unseren Kunden, diese Herausforderung mithilfe von Strukturen, Konzepten und Wissen erfolgreich zu meistern.

Respekt vor unseren Kunden und ein hohes Maß an Empathie für die Herausforderungen auf unternehmerischer und persönlicher Ebene bilden dabei von Beginn an die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Wir sind ehrlich, authentisch und dabei immer konstruktiv und unternehmerisch denkend. Wir erkennen und empfehlen unternehmerische Chancen und wägen alle denkbaren Optionen ab, als ob es unser eigenes Unternehmen wäre.

Als Teil der valantic-Unternehmensgruppe können wir zudem auf ein Netzwerk aus über 1.700 Digitalexperten zurückgreifen.

Team

Isabel Bilstein
Joye Böttcher
Anna Brenig
Dennis Croll
Julian Deringer
Alexander Dören
Kolja Dreger
Eva Gstettenbauer
Lisa Herrmann
Florian Hüffer
Katja Jagiello
Nina Jax
Dennis Kämker
Wladislaw Kanewski
Henning Köhler
Marlene Kretschmann
Daniel Lebek
Tim Lösse
Oliver Niehues
Verena Perlowski
Christian Reifenhäuser
Franziska Roell-Ruhland
Franziska Roß
David Schaeffer
Laurenz Schmitz
Leo Schmitz
Wolfgang Schwarz
Daniel Tschentscher
Max von der Nahmer
René Wieckhorst
Martin Witulski

wdp in den Medien

  • Welche Rolle haben Berater im M&A-Prozess? – Christoph Nichau im Interview mit David Döbele zum Karriereweg des M&A-Beraters und dem Einstieg bei wdp
  • Die hohe Kunst, eine Organisation zu wandeln – warum Transformation nicht ohne Komplizen geht, erklärt Philipp Wachter auf consulting.de
  • Elf Learnings aus über 100 Transaktionen im Technologie-/Digital-Sektor – Christoph Nichau auf consulting.de über die größten Aha-Effekte aus unseren Due-Diligence-Prüfungen
  • Erfolgreiche Internationalisierung von B2B-Unternehmen – Frank Frößler auf marconomy.de
  • 8 Schritte zur Internationalisierung: So nutzen Mittelständler ihre Chance – Frank Frößler erklärt auf t3n, wie Digitalisierung die Internationalisierung erleichtert
  • Warum auf einer AfD-Seite Zahnbürsten angeboten werden – Christoph Nichau zu einer wdp-Analyse zum Thema Fake-Shops auf t-online.de
  • Digitalisierung im Mittelstand: Alles kann, aber was muss? – wdp Gründer Philipp Wachter auf lead-digital.de
  • SEO für Fake Shops: Auf mehr als 16.000 Websites mit abgelaufener de-Domain wird abgezockt – Interview mit wdp Gründer und Partner Christoph Nichau auf omr.com
  • Industry Mapping: Neue Erlösquelle erschließen – Wie finden Fachverlage in ihren Zielmärkten die Geschäftsmodelle von morgen? wdp Gründer Philipp Wachter im Deutsche Fachpresse Letter 3/2017
  • Erster Platz in der Kategorie Operational Excellence im Best of Consulting 2018 (wiwo.de)
  • Wirtschaftswoche kürt wdp zur Mittelstands-Beratung des Jahres 2016 (deal-advisors.com)
  • Produktdarstellung deutscher Buchverlage oft mangelhaft (absatzwirtschaft.de)
  • Verlage verpassen Chancen auf Amazon (internetworld.de)
  • Lieblos und unattraktiv: Bücher auf Amazon mit großem Nachholbedarf (onlinehaendler-news.de)
  • Im Netz nicht gut präsent (Printausgabe Handelsblatt vom 05.05.2014)

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 2,5 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
Friesenwall 5-7
50672 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Wissen
  • Leistungen
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen