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Operative Restrukturierung

Eine operative Restrukturierung ist oftmals die Folge einer wirtschaftlichen Krisensituation, zum Beispiel einer Ertrags- oder Liquiditätskrise. Durch eine schnelle operative Restrukturierung gewinnen wir für unsere Kunden finanziellen Spielraum und Momentum (zurück).

Leistung

Zunächst verschaffen wir uns einen detaillierten Einblick in die Einnahmen- und Ausgabensituation und erarbeiten unternehmensunabhängige Prognosen. Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auf folgende Themen:

  • die Prüfung von Verträgen mit externen Dienstleistern auf Sinn und Ergebnisbeitrag,
  • die Identifikation von „low hanging fruits“ im Vertrieb sowie
  • die Identifikation von Einsparungspotentialen im Marketing (ineffiziente Marketingausgaben).

Nach diesem ersten Schritt, bei dem der Fokus der operativen Restrukturierung auf der raschen Umsetzbarkeit liegt, folgt in einem zweiten Schritt die Durchführung mittel- und langfristiger Maßnahmen, zum Beispiel

  • Änderungen am Produkt, die langfristig Kosten senken oder neue Vertriebs- und Marketingmaßnahmen ermöglichen,
  • der Aufbau neuer Produktbereiche, die auf dem bisherigen Kundenstamm und der thematischen Bindung aufbauen sowie
  • der Aufbau einer effizienteren Personalstruktur (Personalorganisation).

Durch den Aufbau neuer Produktbereiche heben wir Diversifikationspotentiale, die auf dem bisherigen Kundenstamm und der thematischen Bindung aufbauen. Zudem widmen wir uns in der Personalorganisation dem Aufbau einer effizienteren Personalstruktur.

Ergebnis

Mithilfe einer operativen Restrukturierung gelingt der Wiederaufbau von Liquiditätsreserven oder – im Falle einer Ertragskrise – die erfolgreiche Umsetzung eines Sanierungskonzeptes und der Wandel in ein profitables Unternehmen.

Beispiel aus der Praxis

wdp unterstützte einen führenden digitalen Direktvermittler von Finanzprodukten bei seiner operativen Restrukturierung.

Durch intensive Überprüfung, Neuverhandlung oder Kündigung nicht wertstiftender Dienstleistungsverträge konnten wir bereits im ersten Schritt die Liquiditätssituation des Unternehmens verbessern.

Durch den Aufbau eines lückenlosen Marketingcontrollings konnten die laufenden Marketingkosten – bei gleichzeitiger Steigerung des Umsatzes – zudem um mehr als 30 Prozent reduziert werden. Die Einführung des CRM-Systems Salesforce unterstützte den Aufbau einer effizienteren Personalorganisation. Heute dient das System als reguläre Entscheidungsvorlage bei operativen oder strategischen Fragestellungen.

Referenzprojekte

27. Februar 2015

Restrukturierung & Agile Coaching von IT und Produktentwicklung

18. Februar 2015

Konzeption und Umsetzung einer redaktionellen Reichweitenstrategie

29. März 2014

Systemaudit zur Kostenreduktion in einem großen deutschen Fachverlag

4. April 2013

Restrukturierung der digitalen Werbe-Vermarktung eines marktführenden Fachverlags

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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