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1. Platz für Operational Excellence beim Best of Consulting Award 2018

Nach unseren Erfolgen im Jahr 2016 hat die WirtschaftsWoche wdp auch 2018 im Wettbewerb um die besten Berater im Mittelstand ausgezeichnet. Wir dürfen uns über den 1. Platz in der Kategorie „Operational Excellence“ und den 3. Platz in der Kategorie „Marketing und Organisation“ freuen.

Erhaltene Auszeichnungen

  • 1. Platz – Operational Excellence
    (Auszeichnung für ein Projekt zum Thema „Operative Exzellenz“ im Bereich der digitalen Marketing- und Vertriebssteuerung eines Fertighausherstellers)
  • 3. Platz – Marketing und Organisation
    (Auszeichnung für die Konzeption und Umsetzung des Digitalvertriebs für einen B2B Premium-Werbemittelhersteller)

1. Platz – Operational Excellence

Über das Projekt: „Fertighäuser mit Hilfe digitaler Kanäle besser verkaufen“

Das Unternehmen vertrieb seine Fertighäuser überwiegend offline, nutzte digitale Kanäle aber für Erstkontakte und um in längeren Entscheidungsphasen präsent zu bleiben. Die Qualität und Quantität der Leads (Kundenanfragen) war je nach Kanal und Prozess sehr unterschiedlich. Die eingehenden Leads wurden nicht optimal gesteuert, priorisiert und wertstiftend genutzt.

Um die identifizierten Potentiale zu nutzen, baute wdp gemeinsam mit dem Kunden – mit überraschend wenig Aufwand im Bereich IT –  zunächst ein grundlegendes, durchgängiges digitales Lead-Controlling auf und stellte die technische Infrastruktur um. Dies ermöglichte eine systematische Betrachtung der Effizienz aller Marketingaktivitäten. Auf dieser Grundlage konnten erste Optimierungsmaßnahmen erfolgen, u.a. die Optimierung von Landingpages für Suchmaschinenmarketing sowie die Einführung eines Leadmanagements.

Ergebnis

Der Fertighaus-Hersteller ist im digitalen Marketing & Vertrieb nun noch besser aufgestellt. Daten und Kennzahlen sind umfangreicher nutz- und verfügbar. Ein schneller Überblick in aktuelle Performances der Webseite und Kampagnen ist ermöglicht. Sowohl die Qualität der Anfragen als auch die Wandlung (Interessent zu konkretem Kaufinteresse) konnte so nachhaltig verbessert und dauerhaft gesteuert werden.

3. Platz – Marketing und Organisation

Über das Projekt: „Gezielte digitale Ansprache von Multiplikatoren und Entscheidern in Unternehmen für den Einkauf von Werbemitteln“

Zum Produktportfolio des Werbemittelherstellers gehörte ein individualisierbares Premium-Produkt. Dieses wurde ausschließlich über Distributoren und einen kleinen Außendienst projektbezogen an B2B-Kunden verkauft. Das führte zu starken Abhängigkeiten und begrenzter Reichweite im Vertrieb. Um diese aufzulösen und stärkeren Direktkontakt zu den Kunden zu erhalten, sollte geprüft werden, ob sich das Produkt erfolgreich digital vertreiben ließ. Der Kunde hatte weder Ressourcen noch die notwendige Digitalerfahrung für die Überprüfung.

In einem Proof of Concept definierte wdp eine vollständige digitale Wertschöpfungskette. Potentielle Kundengruppen, geeignete Kanäle & dazugehörige Customer Journeys wurden mit zielgruppenspezifischen Anzeigen & Landingpages verknüpft. Ein aufwendiges Tracking-Konzept sicherte die Messbarkeit, eine CRM-Importfunktion machte die Leads für den Vertriebsinnendienst direkt nutzbar. Ein steter Austausch über Kommunikationstools sorgte für kurze Wege und volle Transparenz.

Ergebnis

In nur 5 Wochen und mit nur ca. 1/3 des geplanten Mediabudgets waren die rentablen Digitalkanäle und Suchbegriffe identifiziert. Generiert wurden im Testzeitraum hunderte von wertvollen und v. a. profitablen (deckungsbeitragspositiven) Kundenanfragen aus diesen Quellen, die messbar zu Verkäufen führten. Dies ist die Basis für unseren Kunden, um ein eigenes digitales Vertriebsteam aufzubauen und in manchen (internationalen) Märkten den Markteintritt rein über diese digitalen (und skalierbaren) Kanäle anzugehen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Umsetzungsberatungen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
Friesenwall 5-7
50672 Köln
kontakt@wdp.de
0049 (0) 221 677 874 10
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