Oliver Niehues

Consultant bei wdp. Seine Kernkompetenz liegt im Bereich Daten, darunter Big Data, Datenakquise, -aufbereitung und -analyse, sowie in der Erstellung von Business Dashboards und dem Umgang mit Tableau.

Oliver Niehues realisiert für unsere Kunden operative Projekte mit den Schwerpunkten Datenanalyse und automatisierte Datenakquise. Er verfügt über umfassende Kompetenzen in der Beschaffung, Aufbereitung und Auswertung großer Datenmengen sowie im Aufbau und der Optimierung von Informationsprozessen. Komplexe Daten übersetzt er in verständliche Dashboards und Visualisierungen.

An wdp schätze ich das breite Spektrum an Themen, das offene Miteinander und dass wir trotz aller Professionalität viel Spaß bei der Arbeit haben.

Vor seinem Einstieg bei wdp war er bei einer Managementberatung im Bereich Logistik tätig. Dort entwickelte er unter anderem Software für die automatisierte Datenaufbereitung und -analyse für den Aufbau einer weltweiten Geokoordinaten-Datenbank. Während seines Mathematik- und Informatik-Studiums widmete er sich stochastischen Prozessen und Big Data, mit besonderem Fokus auf Machine Learning. Oliver Niehues ist Mitglied in der DLRG und verbringt seine Sommer häufig als ehrenamtlicher Rettungsschwimmer an der Ostsee.

zurück zu wdp