Commercial Audit

Unser Commercial Audit überprüft fachliche, kommerzielle, prozessuale und organisatorische Schwachstellen Ihrer strategischen Geschäftseinheiten oder von Unternehmen, die Sie ggf. übernehmen möchten. Für das Topmanagement leiten wir daraus konkrete Handlungsempfehlungen und -begründungen im Sinne der möglichen Alternativen ab.

Leistung

Jedes Commercial Audit beginnt mit einem vollständigen Überblick über das Innenleben einer Geschäftseinheit. Wir überprüfen Prozesse auf Sinn und Effizienz und das Personal auf Wissen, Erfahrung und soziale Kompetenz. So entsteht nach und nach ein unverfälschtes Bild der aktuellen Organisation.

Parallel entwickeln wir kommerzielle Entwicklungsszenarien und überprüfen Variablen mit internen und externen Datenquellen. Anonyme Interviews und Vergleiche mit KPI-Benchmarks ähnlicher Geschäftsmodelle ergeben in Summe ein realistisches Bild des Status quo, der Chancen und Risiken wie auch des Gesamtpotentials.

Ein besonderes Augenmerk richten wir auf mögliche Abhängigkeiten von externen Partnern und dem digitalen Ökosystem, in dem Sie agieren.

Gerade bei digitalen Geschäftsmodellen kann dieses Ökosystem signifikante Auswirkungen auf den Geschäftserfolg haben – nicht selten bedroht schon eine Änderung des Google- oder Facebook-Algorithmus ein Modell als solches. Die Kombination beider Stränge führt zu mehreren Szenarien unterschiedlicher kommerzieller und personeller Ausgestaltung. Jedes Szenario ist mit einer konkreten Empfehlung zur optimalen Organisation, zu notwendigen Investitionen und zum wirtschaftlichen Potential verknüpft.


Ergebnis

Das Ergebnis unserer Commercial Audits ist selten eine bloße Handlungsempfehlung. Wir liefern unseren Kunden vor allem konkrete Antworten auf das Warum und Wie, um hohe Abschreibungen oder neue Investitionen gegenüber allen Stakeholdern souverän begründen zu können und Risiken bzw. Erwartungen ideal und kulturkonform managen zu können.


Beispiel aus der Praxis

Für einen führenden Ratgeberverlag führten wir ein Commercial Audit einer strategischen Geschäftseinheit im Digitalbereich durch. Kernfragen des Kunden waren dabei: Warum verfehlt die Geschäftseinheit regelmäßig ihre KPI-Ziele? Was muss sich ändern, damit die Ziele in Zukunft erreicht werden können?

Im Rahmen des Commercial Auditings fokussierten wir den Handlungsbedarf in den Bereichen der Organisation (Einbettung), der Führung, der Vermarktung und des operativen Onlinemarketings.

Der Kunde erhielt zum Abschluss eine detailliert ausgearbeitete Entscheidungsvorlage in Form von drei verschiedenen Handlungsoptionen: Desinvestition, Bestandswahrung oder Investition.

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