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CRM

Erfolgreiches Customer-Relationship-Management (CRM) erhöht den ROI von Marketing und Vertrieb, die Kundenbindung und -zufriedenheit und unterstützt die strategische Unternehmensplanung. Zu jeder populären CRM-Lösung finden sich exzellente Dienstleister. Doch wer definiert die Anforderungen und koordiniert die Arbeit der Dienstleister, um den Projekterfolg gezielt herbeizuführen?

Leistung

In CRM-Projekten nehmen wir die Rolle des Architekten und der Bauaufsicht ein und koordinieren als Gesamtprojektleiter die Implementation oder den Ausbau eines wertstiftenden CRM-Systems. Nach der Durchführung zahlreicher CRM-Projekte können wir auf eine Bandbreite exzellenter und zuverlässiger Implementierungspartner zurückgreifen.

Unser Fokus liegt auf dem wirtschaftlichen Beitrag des CRM.

Für unseren Kunden blicken wir im ersten Schritt auf den möglichen wirtschaftlichen Beitrag eines CRM und die notwendigen Anforderungen, um diese Potentiale zu heben. Potentiale ergeben sich etwa aus der Einsparung von Ressourcen und damit einer Kostensenkung. Alternative Potentiale liegen in der Erhöhung des ROI von Marketing und Vertrieb oder der Herstellung einer skalierbaren Marketing- und Vertriebsumgebung und somit einer wesentlichen Umsatzsteigerung.

Im engen Dialog mit den Implementierungspartnern diskutieren wir auf Basis der ermittelten Anforderungen das richtige System, das richtige Budget und die Roadmap zur Implementierung. Die Auswahl des Dienstleisters erfolgt auf rationaler Entscheidungsbasis von Preis und Leistung.

Im Projektverlauf übernehmen wir Aufgaben zur Konzeption, Führung und Überwachung der Implementation des CRM (Dienstleistermanagement) sowie die Etablierung der operativen CRM-Prozesse in Marketing und Vertrieb. So können wir eine schnelle Amortisation der Implementierung gewährleisten.

Ergebnis

Unsere CRM-Projekte bewirken regelmäßig eine massive Verbesserung des ROI von Marketing und Vertrieb. Dadurch erhöhen wir ebenfalls die Planbarkeit von Unternehmensressourcen und -budgets für das Management.

Unsere Kunden profitieren von unserer Projekterfahrung und bestehenden Dienstleisterbeziehungen: Die Implementierung erfolgt durch verlässliche Partner mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beispiel aus der Praxis

Für mehrere Kunden im Finanzdienstleistungssektor überwachten wir die Implementation der SaaS-CRM-Lösung Salesforce. Dabei stellten sich automatisierte Marketing-, Kunden- und Backend-Prozesse des Vertriebs als wesentliche Ertragshebel heraus.

So sank die durchschnittliche Vorbereitungszeit eines Kundengesprächs um durchschnittlich 70 Prozent. Dies führte zu einer Steigerung der täglichen Outbound Calls pro Vertriebsmitarbeiter und mehr Umsatz bei höherer Kundenzufriedenheit.

Referenzprojekte

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

24. März 2014

Ausbau des Veranstaltungsmarketings und –controllings

22. März 2014

Entwicklung einer operationalisierbaren CRM-Strategie

4. April 2013

Interimsmanagement und Optimierung des Verkaufstrichters für ein Special-Interest-Digitalportal

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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