• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Dienstleistermanagement

Dienstleister spielen in der komplexen Welt digitaler Wertschöpfungsketten eine immer wichtigere Rolle. Die Arbeitsteilung und -auslagerung kann aus zeitlichen, kommerziellen und strategischen Überlegungen heraus sehr sinnvoll, aber auch komplex und aufwändig sein.

Leistung

Bieten Ihre bestehenden Dienstleistungsbeziehungen die richtigen Assets zu guten Konditionen oder lohnt sich hier ein Wechsel? Haben Sie einen Auswahl- oder Vergabeprozess geplant und suchen nach einem zuverlässigen Partner? Wer passt zu der organisatorischen, strategischen und kommerziellen Situation? Auf welche vertraglichen, inhaltlichen und persönlichen Themen ist zu achten?

Wir bieten Antworten auf diese Fragen und helfen unseren Kunden durch eine fundierte Überprüfung oder Begleitung bei der Auswahl von Dienstleistern.

Im ersten Schritt erfolgt eine Bestandsaufnahme aller in der Organisation vorhandenen Dienstleistungsverträge und eine Priorisierung nach monatlichen Kosten. Wir analysieren jede Dienstleistungsbeziehung auf

  • vertraglicher Ebene
    (Gibt es Risiken bzw. Schwachstellen im Vertrag, die nachverhandelt werden müssen?),
  • inhaltlicher Ebene
    (Ist dieser Dienstleistungsvertrag notwendig und welche Wertstiftung entsteht qualitativ und quantitativ?) sowie
  • Steuerungsebene
    (Wird die Dienstleistungsbeziehung durch eine enge Führung und Kontrolle sinnvoll gemanagt oder herrscht eine Laissez-faire-Atmosphäre?).

Auf Basis dieser Analyse stellen wir zu jeder Dienstleisterbeziehung eine konkrete Liste mit Handlungsempfehlungen zusammen. Abhängig von der Art der Handlungsempfehlung gilt es unter Umständen

  • den bestehenden Dienstleister durch einen besseren zu ersetzen,
  • die durch den Dienstleister erbrachte Leistung zu internalisieren und
  • den Bedarf an externen Dienstleistungen durch prozessuale/organisatorische Veränderungen zu verringern.

Wir helfen unseren Kunden bei der schrittweisen Umsetzung der Handlungsempfehlungen.

Ergebnis

Unser strukturierter Ansatz zur Optimierung des Dienstleistermanagements hebt rasch finanzielle und qualitative Potentiale und verbessert somit den ROI bzw. DB der Dienstleisterbeziehung um durchschnittlich 20 Prozent.

Beispiel aus der Praxis

Für einen marktführenden Fachverlag optimierten wir schrittweise alle langjährigen Dienstleisterbeziehungen. Aufgrund jahrelanger loser Führung und Steuerung der Dienstleister wurden fast alle Beziehungen von einer starken Laissez-faire-Einstellung beherrscht.

Über 80 Prozent der Dienstleisterbeziehungen wurden gekündigt und durch neue, eng geführte und hochmotivierte Dienstleister ersetzt. In der Folge stieg die Effizienz und Effektivität der externalisierten Leistungen stark an. Der Kunde profitierte durch höhere Erträge, niedrigere Kosten und geringere Fehler- bzw. Korrekturquoten.

Referenzprojekte

26. September 2017

Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen

27. Februar 2015

Aufbau, Interimsmanagement und Monetarisierung eines Social-Media-Netzwerks

4. April 2013

Optimierung der technologischen Infrastruktur für einen renommierten Fachverlag

4. April 2013

Dienstleister-Screening: Mobile Apps

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen