• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Organisationskonzepte

Der Aufbau und Betrieb digitaler Geschäfte erfordert andere Organisationsmodelle als etablierte klassische Geschäftsmodelle. Wir entwickeln für unsere Kunden Organisationsmodelle, die den Erfolg im Digitalgeschäft mit seinem schnellen Wandel überhaupt erst ermöglichen.

Leistung

Ein ideales Standard-Organisationskonzept gibt es im Digitalgeschäft nicht. Jedes Organisationskonzept sollte speziell auf die Voraussetzungen der jeweiligen Geschäftseinheit oder des Unternehmens abgestimmt sein. Es gibt aus unserer Sicht jedoch Anhaltspunkte, anhand derer sich bestimmte Organisationsmodelle ausschließen lassen.

Eine zentrale Frage lautet dabei, ob das zu entwickelnde Digitalgeschäft in eine bestehende strategische Geschäftseinheit (SGE) integriert werden soll oder ob der Aufbau einer neuen SGE sinnvoll ist. Indikatoren, die für die Einbindung in eine bestehende SGE sprechen, sind zum Beispiel

  • das Produkt
    (Ist das Produkt bereits in anderen Umgebungen so oder ähnlich erprobt, sind die Wertschöpfungskette und KPIs bekannt? Soll das Produkt eine bestehende Wertschöpfung erweitern oder optimieren?),
  • das Know-how
    (Sind zentrale Kompetenzen, die für den Erfolg benötigt werden, überwiegend vorhanden? Sind fehlende Kompetenzen über Beratung bzw. Dienstleistung zukaufbar und damit keine kritischen Faktoren der Wertschöpfungskette? Gibt es Erfahrungen im Umgang mit dem Einkauf externer Kompetenzen?) oder
  • die Finanzierung
    (Erhält das Projekt ein niedriges, fixes, einmaliges Budget im Rahmen einer Vorjahres-Planungsrunde? Finanziert sich das Projektbudget auf Basis des SGE-Cashflows?).

Sind die Voraussetzungen gegeben, empfiehlt sich oftmals die Einbindung des Digitalgeschäfts in eine bestehende Geschäftseinheit. Bei jungen, noch nicht etablierten Produkten und Geschäftsmodellen empfehlen wir hingegen eine losgelöste und komplett eigenständige Organisation. So müssen digitale Geschäftsmodelle zunächst unabhängig und im Sinne von Trial and Error agieren können, bevor sie nach der Etablierung von Konzepterfolgen tiefer in die Organisation integriert werden können. Erst wenn das neue Geschäftsmodell verifiziert und etabliert ist, verlagert sich der Fokus wieder von dem Projektgeschäft auf die Prozessoptimierung. An diesem Punkt kann es durchaus sinnvoll sein, das bis dahin losgelöste Geschäft wieder in die bestehende Organisation zu (re-)integrieren.

Ergebnis

Unsere Organisationskonzepte schaffen eine Umgebung, in der digitale Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut und etabliert werden können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Organisationsform, die dem jeweiligen Reifegrad des Produktes und Geschäftsmodelles angemessen ist, und ermöglichen Ihnen damit die ideale Balance zwischen schnellem Projektgeschäft und langfristiger Prozessoptimierung.

Beispiel aus der Praxis

Für einen führenden Verlag im Bereich Medizin und Wissenschaft entwickelten wir im Zuge des Interimsmanagements ein unabhängiges Organisationskonzept für eine strategische Geschäftseinheit.

Die neu gegründete SGE konnte unabhängig von der existierenden Vendor-Strategie des Verlages externe Dienstleistungen einkaufen sowie Produkte entwickeln, testen, modifizieren und verwerfen, ohne dabei auf die langen Entscheidungszyklen im Verlag Rücksicht nehmen zu müssen.

Die der SGE zugestandene Freiheit ermöglichte den Proof of Concept des Geschäftsmodells innerhalb von nur zwölf Monaten.

Referenzprojekte

26. September 2017

Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen

23. Februar 2015

Digitalstrategie für einen führenden nationalen Zeitungskonzern

4. April 2013

Organisationskonzept für das Filialgeschäft eines führenden Verlags

4. April 2013

Entwicklung Sales-Strategie und Organisation für AGOF-Top-Portal

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen