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Build-or-buy-Analyse

Während sich für einzelne Elemente einer Wertschöpfung die Frage nach dem Make-or-buy stellt, lautet diese Frage für den Aufbau neuer strategischer Geschäftseinheiten: Build or buy? In Build-or-buy-Analysen bewerten wir daher organische und anorganische Umsetzungsoptionen.

Leistung

Ist die Entscheidung für eine digitale Diversifikation gefallen, muss geklärt werden, auf welche Weise sich das Unternehmen digital verändern soll. Die Frage „Build or buy?“ kann daher nicht pauschal beantwortet werden, sondern nur im Kontext der Kundensituation. Daher geht unseren Analysen stets die Prioritätenwahl des Kunden voraus. Legt der Kunde seine Priorität auf Wachstumsdynamik, Risikominimierung, Kosten oder Zeit?

Auf Basis der Antworten und des Abgleichs mit Ihrer Führungs- und Organisationskultur können wir zielgerichtet eine Build-or-buy-Entscheidung treffen.

Die richtige Lösung ist immer die, die nachhaltig funktioniert – und nicht die, die vermeintlich opportun erscheint.

So können sich vermeintlich teure Buy-Optionen als sinnvoller herauskristallisieren, weil in einem neuen strategischen Geschäftsfeld bereits früher mit der Marktbearbeitung begonnen oder durch den Kauf ein potentiell erstarkender Wettbewerber direkt vom Markt genommen werden kann. Die Bedingung einer fundierten Entscheidung ist die gründliche Analyse der bereits im Unternehmen vorhandenen technologischen Voraussetzungen, Kompetenzen, Prozesse und Organisationsstrukturen. Wir ermitteln diese Informationen durch strukturierte Interviews, interne wie externe Recherchen und die Auswertung der digitalen Kennzahlen.

Ergänzend betrachten wir mit Ihnen den möglichen Preis, die Qualität und die Verfügbarkeit der gesuchten Assets im Markt. Sowohl für den Aufbau als auch den Erwerb werden die Kosten, Aufwände, zeitlichen Perspektiven und möglichen Synergieeffekte berechnet. Insbesondere in neuen digitalen Geschäftsfeldern entspricht der Kaufpreis und die damit subjektiv vom Verkäufer widergespiegelte Werteinschätzung nicht immer der gebotenen Substanz – eine strukturierte Prüfung der vorhandenen Assets und der Alternative Build können sich hier besonders auszahlen.

In beide Analysen beziehen wir schließlich die jeweils möglichen Chancen und Risiken ein. Auf diese Weise erhalten Sie eine klare Gegenüberstellung der Handlungsoptionen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen sowie eine begründete Handlungsempfehlung.

Ergebnis

Unser Ergebnis ist eine eindeutige Gegenüberstellung und Handlungsempfehlung der Build-or-buy-Optionen mit allen Vor- und Nachteilen, Chancen und Risiken. Dabei berücksichtigen wir die von Ihnen definierten Zielsetzungen und vermitteln auch zwischen unterschiedlichen Interessen und Meinungen im Unternehmen und auf Gesellschafterebene. Im Endergebnis erhalten Sie eine fundierte und zugleich konsensfähige Entscheidungsgrundlage für eine realisierbare Digitalisierungsstrategie. Die Empfehlung wird mit realistischen Parametern und Annahmen versehen und kann anhand dieser erfolgreich umgesetzt werden.

Beispiel aus der Praxis

Für einen führenden deutschen Tageszeitungsverlag überprüften wir die Wahl zwischen dem organischen Aufbau einer spezialisierten redaktionellen Digitaleinheit (build) und dem anorganischen Kauf (buy) von bereits bestehenden Assets eines angebotenen Unternehmens. Kernfragen des Kunden waren dabei: Wie können wir in möglichst kurzer Zeit und zu geringen Kosten ein wettbewerbsfähiges Digitalgeschäft betreiben? Was würde uns der organische Aufbau kosten und kann sich dieser Aufwand mit dem vorliegenden Kaufangebot messen? Die Prüfung ergab im vorliegenden Fall wesentliche Zeit- und Kostenvorteile zu Gunsten des anorganischen Kaufs. Entsprechend unserer Empfehlung erwarb der Kunde die Assets des angebotenen Unternehmens.

Referenzprojekte

15. September 2020

Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und konkreter Umsetzungsplan für Maschinenbauer

29. Oktober 2019

Digitalisierung einer gemeinnützigen Organisation

17. Oktober 2019

Digitalstrategie für führende Optiker-Handelskette

17. Juli 2019

Aufbau des digitalen Direktvertriebs für ein produzierendes Unternehmen

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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