• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Digitalstrategie für führende Optiker-Handelskette

Der Kunde ist durch ein stetig gewachsenes Filialgeschäft sehr gut im Markt etabliert und konnte den Umsatz in den letzten Jahren u.a. durch Optimierung des Filialgeschäfts und nationale Expansion deutlich steigern. Die Digitalisierungschancen wurden jedoch nicht fokussiert betrachtet. Dies betraf vor allem Prozesse zur Stärkung von Kundenbindung- und gewinnung, digitale Services sowie die Optimierung interner Prozesse.

Herausforderung:

Motiviert durch den Eintritt neuer (digitaler) Wettbewerber, die relevante Marktanteile gewinnen konnten, wollte der Kunde ermitteln, welche Digitalisierungschancen- und Risiken zu beachten und welche Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis zu erwarten sind. Im Unternehmen herrschten zudem unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Digitalisierung, diese galt es im ersten Schritt zu aggregieren und so einen Konsens über relevante Digitalisierungsaspekte herzustellen.

Vorgehen:

Zu Beginn des Projekts übernahm wdp die Erarbeitung wesentlicher Grundlagen. In einer IST-Analyse wurden relevante Kennzahlen für alle digitalen Kanäle erhoben, Markt- und Wettbewerbsanalysen durchgeführt sowie wesentliche technische, politische und gesellschaftliche Trends ermittelt. Durch einen IT Health-Check wurde zudem der Status Quo der IT-Systemlandschaft und der Entwicklungsprozesse eruiert. Aufbauend auf der IST-Analyse wurde u.a. im Rahmen mehrerer Strategieworkshops eine Digitalstrategie erarbeitet. Hierfür zog wdp bewusst Kundenmitarbeiter hinzu, um die Akzeptanz der Digitalstrategie zu erhöhen. Bestandteil der Workshops war u.a. die Erarbeitung eigener Stärken und Schwächen sowie möglicher Bedrohungsszenarien. Basierend auf den Ergebnissen der Workshops entwickelte wdp in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine Digital-Roadmap und bereitete die Umsetzung der darin definierten Maßnahmen vor.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Nach Abschluss des Projekts lagen dem Kunden eine unter den Stakeholdern abgestimmte und akzeptierte Roadmap sowie die zugehörige Maßnahmenplanung vor. Notwendige technische, organisatorische und prozessuale Voraussetzungen wurden ermittelt und verabschiedet. Eine Kosten-Nutzen-Analyse zeigte den Ergebniseffekt der Digitalstrategie auf. Mit den von wdp erarbeiteten Ergebnisse konnte der Kunde in die Umsetzung starten – vom Filialisten zum Multichannel-Anbieter.

Weitere Projekte:

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen