Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen
Ein mittelständisches Unternehmen aus der Haustechnik-Branche bat wdp um Unterstützung bei der Entwicklung einer Digitalstrategie. Der familiengeführte Marktführer spürte zunehmend starken Druck durch regionale Wettbewerber und Billigkonkurrenz aus Nahost. Diesem Wettbewerbsdruck wollte das Management durch eine erfolgreiche Digitalstrategie begegnen.
Herausforderung:
Der klassische Informationsprozess der Kunden hatte sich aus dem Fachhandel ins Internet verlagert. Hierdurch wurden Kunden verstärkt auf Angebote und Produkte der Wettbewerber aufmerksam.
Insbesondere Angebotsseiten von Baumärkten, welche Billigprodukte aus Fernost führten, liefen dem Unternehmen zunehmend den Rang ab. Bislang hatte der Kunde keinerlei digitalen Aktivitäten betrieben.
Vorgehen:
Im Rahmen der Analyse von wdp stellte sich heraus, dass der Kunde über eine sehr wertvolle Domain verfügte. Diese bestand aus dem Hauptkeyword, nach dem von den Kunden gesucht wurde. Gleichzeitig landeten viele generische, unternehmens- oder markenspezifische Produktsuchen bei Anbietern des Wettbewerbs.
wdp entwickelte für den Kunden eine Operationalisierungsstrategie, um zukünftig Reichweite auf eines oder mehrere Angebote des Herstellers zu ziehen. Hierzu gehörte unter anderem ein anwendungsfallorientiertes Ratgeberportal, welches erhebliche Reichweite generierte.
Weiter empfahlen wir einen konkreten Maßnahmenplan zur Optimierung von Leads, die der Hersteller an den Fachhandel weiterleiten konnte.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der Kunde setzte alle Vorschläge von wdp vollständig um und folgte der aufgezeigten Strategie. Mit der Optimierung seiner Webseite und dem zusätzlichen Ratgeberportal gelang es dem Unternehmen, einen Großteil der verfügbaren Reichweite auf eigene Angebote zu ziehen und die Absatzzahlen erheblich zu steigern.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
35 Experten
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 600 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der Digitalisierung
mehr als 1,5 Milliarden EUR
betreutes Transaktionsvolumen in über 150 Transaktionsberatungen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Umsetzungsberatung für digitale Herausforderungen
Ihr Kontakt
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins wählte wdp 2020 auf die Bestenliste der "brand eins Besten Berater". Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2018 und 2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.