• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Team
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

Ein mittelständisches Unternehmen aus der Haustechnik-Branche bat wdp um Unterstützung bei der Entwicklung einer Digitalstrategie. Der familiengeführte Marktführer spürte zunehmend starken Druck durch regionale Wettbewerber und Billigkonkurrenz aus Nahost. Diesem Wettbewerbsdruck wollte das Management durch eine erfolgreiche Digitalstrategie begegnen.

Herausforderung:

Der klassische Informationsprozess der Kunden hatte sich aus dem Fachhandel ins Internet verlagert. Hierdurch wurden Kunden verstärkt auf Angebote und Produkte der Wettbewerber aufmerksam.

Insbesondere Angebotsseiten von Baumärkten, welche Billigprodukte aus Fernost führten, liefen dem Unternehmen zunehmend den Rang ab. Bislang hatte der Kunde keinerlei digitalen Aktivitäten betrieben.

Vorgehen:

Im Rahmen der Analyse von wdp stellte sich heraus, dass der Kunde über eine sehr wertvolle Domain verfügte. Diese bestand aus dem Hauptkeyword, nach dem von den Kunden gesucht wurde. Gleichzeitig landeten viele generische, unternehmens- oder markenspezifische Produktsuchen bei Anbietern des Wettbewerbs.

wdp entwickelte für den Kunden eine Operationalisierungsstrategie, um zukünftig Reichweite auf eines oder mehrere Angebote des Herstellers zu ziehen. Hierzu gehörte unter anderem ein anwendungsfallorientiertes Ratgeberportal, welches erhebliche Reichweite generierte.

Weiter empfahlen wir einen konkreten Maßnahmenplan zur Optimierung von Leads, die der Hersteller an den Fachhandel weiterleiten konnte.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Kunde setzte alle Vorschläge von wdp vollständig um und folgte der aufgezeigten Strategie. Mit der Optimierung seiner Webseite und dem zusätzlichen Ratgeberportal gelang es dem Unternehmen, einen Großteil der verfügbaren Reichweite auf eigene Angebote zu ziehen und die Absatzzahlen erheblich zu steigern.

Weitere Projekte:

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 6 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
Friesenwall 5-7
50672 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen