• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Geschäftsanalyse einer Unternehmensgruppe im Dienstleistungssektor

Im Rahmen einer Kreditrefinanzierung plante die Agenturgruppe, neue Kreditgeber an Bord zu holen. Aufgrund dessen benötigte das Unternehmen eine für branchenfremde Empfänger bzw. Banken übersichtliche und klare Darstellung der digitalen Geschäftsmodelle der einzelnen Agenturen.

Herausforderung:

Die Geschäftsmodelle waren inhaltlich und technisch für eine branchenfremde Zielgruppe nur schwer zu verstehen, da hier ein tiefgreifendes Verständnis für digitale Themengebiete wie beispielsweise Digitalstrategien, Social Advertising, Reichweitenmanagement, Content Marketing, Analytics-Lösungen oder auch Customer Experience vonnöten war. Die Herausforderung war, die Modelle innerhalb kürzester Zeit transparent zu machen und so einfach zu beschreiben, dass sie auch ohne Digitalexpertise klar nachvollziehbar waren.

Vorgehen:

Grundlage für die „Übersetzung“ stellte eine Management-Präsentation der Agenturgruppe dar, aus der wdp die wesentlichen Pfeiler der Geschäftsmodelle extrahierte. In Management-Interviews wurden offene Fragen zu den Strategien der einzelnen Unternehmen geklärt. Alle Erkenntnisse wurden anschließend bildhaft und mit konkreten Beispielen in eine strukturierte Übersicht überführt.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Gruppe lag innerhalb weniger Tage ein nachvollziehbares Dokument vor, das ihnen die Ansprache von potentiellen Kreditgebern ermöglichte. Die Darstellung der Geschäftsmodelle wurde von der Zielgruppe klar verstanden, das Unternehmen konnte aufgrund dessen konkrete Verhandlungen zur Refinanzierung aufnehmen und erfolgreich abschließen.

Weitere Projekte:

27. Februar 2015

Due Diligence eines Onlinemarktplatzes für Finanzdienstleistungen

27. Februar 2015

Commercial Due Diligence eines jungen Lifestyle E-Commerce

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Experten auf unserem Gebiet

>10 Jahre
Erfahrung

>350
Transaktionen

>20 Mrd. €
Transaktionsvolumen

55
Experten/Expertinnen

Ihr Kontakt

Christoph Nichau
Partner Transaction Services

Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen