• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Interimsmanagement und Aufbau eines Digitalportals für eine große technische Fachzielgruppe

Ein Berufsverband bat wdp um die interimistische Leitung und den Aufbau eines Digitalportals, das General Interest Content aus dem speziellen Blickwinkel der Fachzielgruppe abbilden sollte. wdp sollte eine Produkt- und Vermarktungsstrategie entwickeln und anschließend interimistisch operativ umsetzen.

Herausforderung:

Das Portal musste komplett neu konzipiert und inklusive aller Grundlagen neu aufgebaut werden. Inhaltlich sollte es alle Unterzielgruppen der Fachzielgruppe gleichermaßen ansprechen und dabei eine große Bandbreite an Interessen abdecken. Zudem gab es verschiedene Ebenen der Content-Klassifizierung, die bei der Konzeption berücksichtigt werden mussten.

Vorgehen:

wdp stellte für das Interimsmanagement einen fach- und führungserprobten Manager zur Verfügung, der das Projekt vollumfänglich verantwortete und nach den Anforderungen des Projekts ausgewählt und besetzt wurde.

Zunächst definierten wir gemeinsam mit dem Auftraggeber ca. 130 Kernthemen, mit denen sich die Zielgruppe und der Printverlag intensiv auseinandersetzten. Ziel war es, in fachlichen Suchanfragen zu diesen Kernthemen exzellent gelistet zu sein.

Für die Digitalredaktion definierte wdp den gesamten Workflow und kontrollierte dessen Umsetzung. Neben der Verwertung intern vorhandener Printtexte wurden externe Redakteure beschäftigt.

wdp erstellte ein Benchmarking der redaktionellen Inhalte, so dass eine KPI-orientierte Redaktionsarbeit erfolgen konnte: Die Artikel wurden nach ihrer messbaren Relevanz für die Zielgruppe priorisiert.

Um den verschiedenen Herangehensweisen gerecht zu werden, richteten wir ein dreistufiges Navigationssystem ein, welches den Content anhand von Fachzielgruppen, Themen und Branchen sortierte. Neben dem frei verfügbaren Content wurde ein kostenpflichtiger Abobereich für Premium-Inhalte eingerichtet.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Von der Ausgangsposition ohne jegliche digitale Sichtbarkeit entwickelte der Kunde mit der Unterstützung durch wdp ein etabliertes Portal, das von einem Großteil der Fachzielgruppe in Deutschland als Nachrichten- und Nachschlagemedium genutzt wird. Die aufgebaute Reichweite kam dem Verlag langfristig in der Werbevermarktung und für weitere Geschäftsmodelle wie Stellenanzeigen zu Gute.

Weitere Projekte:

4. April 2013

Restrukturierung der digitalen Werbe-Vermarktung eines marktführenden Fachverlags

4. April 2013

Relaunchmanagement für führende Gesundheitsportale

27. Februar 2015

Potentialanalyse Marketing & Vertrieb in einem Produktionsunternehmen

27. Februar 2015

Aufbau, Interimsmanagement und Monetarisierung eines Social-Media-Netzwerks

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen