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Digitalisierung: Segel setzen und volle Fahrt – nur wohin?

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und die meisten Unternehmen sind bereits in irgendeine Richtung unterwegs. Es herrscht die allgemeine Ansicht: besser bewegen als stehenzubleiben und den anderen hinterherzuschauen. Das ist allerdings in vielen Fällen ein Fehler.

Das Problem: Die Richtung ist unklar oder falsch

In vielen Fällen ist die Richtung, in die das Unternehmen sich bewegt, bestenfalls unklar, im schlimmsten Fall sogar komplett falsch.

Das Resultat: Millionen Euro und viele tausend Arbeitsstunden fließen in Digitalisierungsprojekte, die wenig bis gar nicht sinnvoll sind. Aber woran liegt das?

Wer sich auf offene See begibt, braucht ein hochseetüchtiges Schiff, einen Kompass und Kenntnisse über Winde und Strömungen. Bei der Digitalisierung ist es nicht anders. Und doch lassen viele Unternehmen den ersten und mit Abstand wichtigsten Schritt aus: die strategische Planung ihrer Digitalisierungsaktivitäten.

Die Folge: Keine Handlungsfähigkeit

Strenggenommen sind die Unternehmen bei der Digitalisierung nicht wirklich handlungsfähig.

Im Buzzword-Bingo unserer Zeit gewinnen häufig die Lösungen, die am lautesten herausgerufen werden (Blockchain, digitaler Marktplatz, Big Data oder Inkubation) oder solche, die als Allheilmittel gepriesen werden (Agile). Nichts davon ist grundsätzlich schlecht oder falsch. Jedoch brauchen Unternehmen und Unternehmer zunächst eine klare Vorstellung davon, was die Digitalisierung mit ihrem Geschäftsmodell und ihren Prozessen macht, wo sie betroffen sind und wo Risiken und Chancen aufkommen. Es gilt zunächst, die Möglichkeiten und die sinnvollen Zielsetzungen – die Strategie – zu definieren, bevor man einzelne Aspekte der Digitalisierung isoliert betrachtet oder gar umsetzt.

Was kann ich als Unternehmer also tun?

Abwarten und Nichtstun ist keine Lösung. Unvorbereitet losrennen aber auch nicht. Die Antwort lautet: Kenntnis der Betroffenheit erlangen. Wichtiges von Unwichtigem, Relevantes von Sinnvollem trennen. Entscheidungen treffen. Ein Fundament legen. MEIN Fundament legen. Denn die richtige Digitalstrategie ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Es gibt keine Patentlösungen, da jede Branche, jedes Unternehmen, jeder Unternehmer anders tickt.

Individuelle Beratung anfragen

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Wie macht man das?

Die Lösungen mögen vielfältig sein, aber der Weg dorthin ist immer der gleiche. Vor allem benötigt man zwei essenzielle Zutaten: tiefgreifende Expertise rund um das eigene Unternehmen und die Branche und umfassende Kenntnisse der vollen Bandbreite, der konkreten Methoden, Möglichkeiten und auch der Stolperfallen der Digitalisierung. Es geht um die konkrete und wichtige Frage: Wie betrifft die Digitalisierung mein Unternehmen? Dafür braucht es fast immer einen externen Partner.

Bei wdp haben wir unsere Erfahrung aus über 10 Jahren Digitalberatung in ein Best-Practice-Verfahren mit 5 Schritten überführt.

1. Ausrüstung, Wettbewerb und Wetterlage prüfen

Wohin kann ich mit dem Schiff, auf dem ich mich befinde, der Mannschaft und dieser Ausstattung eigentlich segeln? Wohin nicht? Welche Wetterfronten (im Sinne von Disruption und Wettbewerb durch Digitalisierung) kommen auf mich zu? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus? Welchen Schiffen begegne ich unterwegs und wird mir eines davon die Handelsroute abschneiden?

Das Resultat ist eine tiefgreifende Analyse des Ist-Zustands des Unternehmens, der Wettbewerber, des Markts und zu erwartender Trends. Daraus abgeleitet werden die möglichen strategischen Ansatzpunkte definiert.

2. Die Mannschaft zurate ziehen

Alle Mann an Bord! Die Ergebnisse aus Schritt 1 helfen nur wenig, wenn sie nicht von allen relevanten Stakeholdern verstanden und mitgetragen werden. Deshalb ist es von höchster Wichtigkeit, ein gemeinsames Verständnis im Unternehmen zu etablieren, warum es genau in diese Richtung geht und nicht in eine andere. Das Herzstück unserer Methode ist ein interaktiver Workshop, in dem in enger Zusammenarbeit mit der Führungsmannschaft und den für die Digitalisierung wesentlichen internen Stakeholdern die strategischen Optionen gemeinsam bewertet werden.

3. Das Ziel festlegen

Fährbetrieb, Tiefseefischerei oder Eroberung neuer Gebiete: Nun werden die bewerteten Optionen in eine kohärente und für genau dieses Unternehmen sinnhafte Digitalstrategie überführt. Wir definieren Maßnahmenpakete, die zur Erreichung der gesteckten Ziele notwendig sind. Außerdem kartographieren wir die vorhandenen und ggf. noch fehlenden technischen und organisatorischen Voraussetzungen.

4. Die Route abstecken

Das Ziel der Reise steht fest, nun werden in einem Workshop mit der Führungsebene die einzelnen Schritte dorthin priorisiert, Abhängigkeiten und Verantwortungen definiert. Das Ergebnis ist ein Fahrplan – unsere sogenannte Digital Roadmap.

5. Segel setzen

Alle Ergebnisse werden nun finalisiert, aufbereitet und übersichtlich zur Verfügung gestellt. Die nächsten Schritte werden definiert, damit dem erfolgreichen Angang der Digitalisierung nichts mehr im Wege steht.

Am Ende dieses Prozesses wissen Unternehmer und Mitarbeiter, wo sie stehen, wo sie (nicht) hinwollen und was sie dafür tun müssen.

Sie haben eine funktionsfähige Digitalstrategie und einen konkreten Maßnahmenplan an der Hand. Dies wird für eine gute Position (in richtiger Richtung) im Wettlauf um die Zukunftsfähigkeit sorgen.

Erfahren Sie hier mehr zum Produkt und unserem Vorgehen.

wdp als Partner auf Augenhöhe

  • Wir bieten Ihnen eine garantierte Problemlösung.
  • Dank jahrelanger Erfahrung und über 500 Digitalprojekten konnten wir unsere Methode perfektionieren und arbeiten mit Ihnen auf Augenhöhe.
  • Trotz minimalem Aufwand für Sie und Ihre Kollegen setzen wir auf die Einbindung aller Stakeholder, sodass sich alle gehört und verantwortlich fühlen.
  • Sie erhalten ein greifbares Ergebnis, das Ihnen Sicherheit gibt: Ein strategisches Zielbild, Leitplanken und eine Roadmap für die Umsetzung.
  • wdp und das Team sind mit top Referenzen, Auszeichnungen und unternehmerischen Erfolgen ausgestattet. Fragen Sie uns danach!
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Ihr Kontakt

Joye Böttcher

Sarah Joye Böttcher
Principal Strategie

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

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Unsere Kunden

23. Januar 2019
Das Projekt mit wdp hat uns die Umsatzpotentiale durch Digitalmarketing aufgezeigt und klare Handlungsempfehlungen für die Umsetzung geliefert.
Marcus Reuter, Geschäftsführer Hauraton GmbH & Co. KG
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2019-01-23 13:25:232020-05-07 12:43:43Zitat: Marcus Reuter, Geschäftsführer Hauraton GmbH & Co. KG
1. Dezember 2018
Ihre Analyse hat uns erstmals das volle Potential unserer digitalen Vertriebspotentiale aufgezeigt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Marco Hammer, Geschäftsführer Hanse Haus GmbH & Co. KG
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2018-12-01 03:00:292020-05-07 12:42:31Zitat: Marco Hammer, Geschäftsführer Hanse Haus GmbH & Co. KG
1. Dezember 2018
Wir haben schon viel mit Beratern gearbeitet, aber so eine hohe Qualität habe ich noch nicht erlebt.
Bert Kantelberg, Geschäftsführer Papstar GmbH
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2018-12-01 00:30:412020-05-07 12:42:13Zitat: Bert Kantelberg, Geschäftsführer Papstar GmbH
30. November 2018
Durch das Digitalmarketing Audit haben wir Klarheit über die wichtigen Stellschrauben erhalten. Die pragmatische Umsetzung von Quick Fixes hat dann zu einer schnellen und signifikanten Verbesserung der Leadgenerierung geführt.
Gernot Mang, Geschäftsführer Poggenpohl Möbelwerke GmbH
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2018-11-30 18:00:102020-05-07 12:40:51Zitat: Gernot Mang, Geschäftsführer Poggenpohl Möbelwerke GmbH
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Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

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