IT-Organisation & Prozesse

Eine effiziente IT ist Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Digitalstrategie. Wir helfen Ihrer Organisation, den Wandel erfolgreich zu gestalten.

Leistung

Die digitale Transformation erfordert oft umfassende Veränderungen, die tief in bestehende Organisationsstrukturen eingreifen und große Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich bringen.

Die IT-Organisation als Möglichmacher („Enabler“) der Digitalisierung ist hiervon besonders stark betroffen. Die beteiligten Abteilungen und Mitarbeiter müssen immer schneller, flexibler und effizienter auf sich ständig ändernde Anforderungen reagieren – oftmals auf der Basis einer eher historisch gewachsenen Organisationsstruktur und starren Prozessen. Werden diese nicht erfolgreich an die neuen Rahmenbedingungen angepasst, löst dies Unmut bei den Stakeholdern des Unternehmens aus.

Wir unterstützen unsere Kunden bei der (Re-)Organisation ihrer IT und der damit verbundenen Prozesse, einschließlich der Zusammenarbeit zwischen IT, Produktmanagement und anderen betroffenen Abteilungen. Dabei verbinden wir unsere Erfahrungen aus agilen Startup-Umfeldern mit den Projekterfahrungen aus etablierten Unternehmen. Je nach Ausgangslage und Zielsetzung führen wir hierzu folgende Projektschritte durch:

  • Analyse und Bewertung vorhandener Strukturen, Arbeitsmethoden und Prozesse (auch bereichsübergreifend)
  • Steigerung der Effizienz in der Zusammenarbeit zwischen IT, Produktmanagement und internen Stakeholdern
  • Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten und Regeln
  • Festlegung von Gremien- und Meetingstrukturen sowie Kommunikations- und Entscheidungswegen
  • Kompetenzaudit zur Bewertung von Mitarbeiterkompetenzen
  • Identifikation und Behebung von Schlüsselpersonen-Risiken
  • Definition von Weiterbildungs- und Fördermaßnahmen
  • Coaching und Training on the Job für Management und Mitarbeiter

Ergebnis unserer Optimierung der IT-Organisation und Prozesse

Mit unserer Organisations- und Prozessberatung heben wir bei unseren Kunden regelmäßig deutliche Effizienzgewinne in der IT und dem Produktmanagement, so dass bei gleicher Personalstärke Output und Umsetzungsgeschwindigkeit steigen. Die klare Festlegung von Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsprozessen schafft interne Transparenz – auch gegenüber der Geschäftsführung und anderen Stakeholdern. Gezielte Schulungen und Training on the Job erhöhen das Kompetenzspektrum der Mitarbeiter und sichern neben höherer Leistung auch eine längerfristige Bindung an das Unternehmen.


Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde aus der Medienbranche betreute in seiner zentralen Digital-Abteilung ca. 50 Webauftritte, Apps und weitere Digital-Angebote aus mehreren deutschlandweiten Standorten. Die zentrale Entwicklung war jedoch nicht in der Lage, die umfangreichen Anforderungen aller Standorte abzuarbeiten, in der Spitze lagen bis zu 700 unbearbeitete Anforderungen im Backlog. Diese unbefriedigende Lage führte sowohl in der Entwicklungsabteilung als auch bei den internen Stakeholdern der Standorte zu Frustrationen und Spannungen.

Durch die Unterstützung von wdp wurde eine Vielzahl von Schwachstellen in den Abstimmungs- und Entwicklungsprozessen aufgedeckt und in einen Maßnahmenplan zur Verbesserung der Situation überführt. Durch die Reorganisation der Entwicklungsteams und die Einführung von transparenten Prozessen und Verantwortlichkeiten konnte die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöht werden. In der Folge war das Entwicklungsteam auch ohne eine Aufstockung der internen Entwicklungsressourcen in der Lage, die vielfältigen Anforderungen aus den Standorten mit den verfügbaren Ressourcen abgestimmt und zuverlässig umzusetzen.

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