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Deal Generation

Als erfahrener Partner stehen wir Ihnen bei Ihren Transaktionsprojekten von Anfang an zur Seite. Von der Identifikation potentieller Zielunternehmen, über Risiko- und Potentialanalysen und Pre-Due-Diligences bis hin zur Schärfung Ihres Profils als Investor gegenüber Targets – unsere Experten beraten Sie bei der Deal Generation zuverlässig und professionell.

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Target Identification

Die Identifizierung potentieller Targets ist ein essentieller Bestandteil jeder Investitionsstrategie. Eine gründliche Vorauswahl hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Investment beispielsweise im Rahmen einer Due Diligence sinnvollerweise weiter verfolgt werden sollte. Dafür betrachten wir einen – zuvor von Ihnen definierten – kompletten Markt, und führen eine Klassifikation bzw. Einordnung der im Markt befindlichen Teilnehmer durch. Dabei beantworten wir u. a. Fragen nach dem Aufbau des jeweiligen Marktes und der dort aktiven Geschäftsmodelle. Ergebnis dieser Analyse ist eine Target-Shortlist, in der alle möglicherweise für Sie interessanten Zielunternehmen aufgeführt werden.

Auszug unserer Referenzen:

Entwicklung von Investitionszielen und -leitplanken für anorganische Diversifikation (Deep Dive Gesundheitsmarkt)

Potentialanalyse

Im Rahmen einer Potentialanalyse beantworten wir die Frage nach erreichbaren Umsatzpotentialen im Zielunternehmen – und welche Mittel Sie dafür gegebenenfalls einsetzen müssen. Zur Beantwortung dieser Fragen werten wir in einer Tiefenanalyse Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensdaten aus, auf deren Basis wir eine konkrete Beurteilung der monetären Potentiale erstellen.

Die Potentialanalyse bietet somit eine wesentliche Entscheidungsvorlage für die Frage, ob eine Beteiligung eingegangen oder gehalten werden sollte oder nicht.

Auszug unserer Referenzen:

27. Februar 2015

Potentialanalyse Marketing & Vertrieb in einem Produktionsunternehmen

24. Februar 2015

Potentialanalyse für ein führendes Kunst- und Auktionsportal

Pre Due Diligence

Im Gegensatz zu einer vollständigen Due Diligence kann eine Pre Due Diligence bereits ohne Zugang zu Unternehmensdaten durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine externe Sicht auf das Zielunternehmen, aus der erste Einschätzungen bzgl. unter anderem Marktgröße, Marktanteilen und Wettbewerbssituation abgeleitet werden können.

Im Rahmen dieser Outside-In-Analyse bekommen Sie einen guten ersten Überblick über ein potentielles Target und können auf Grundlage dieser Informationen entscheiden, wie das weitere Vorgehen auszusehen hat.

Auszug unserer Referenzen:

Analyse des Geschäftsmodells einer B2C/D2C (Direct-2-Consumer)-Marke und Herausarbeitung von Differenzierungsmerkmalen

Analyse von Marktumfeld und Wettbewerb im Bereichen Umschulungen und Fortbildungen

Target Pitch für PEs

Waren Unternehmen lange von der Gunst eines einzelnen Investors abhängig, können sie sich mittlerweile häufig aus einer Vielzahl potentieller Investoren genau denjenigen aussuchen, der ihren Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Entscheidend ist in diesen Fällen dann nicht die Höhe der Investitionssumme, sondern vielmehr die Frage nach dem Mehrwert, den ein Investor dem Zielunternehmen bieten kann. Darunter fallen unter anderem das Netzwerk des potentiellen Investors, branchenspezifische Aktivitäten sowie inhaltliche und fachliche Expertise.

Unsere Aufgabe ist es hierbei, strukturiert und passgenau den Zielunternehmen die Vorteile darzulegen, die sie mit Ihnen als Investoren erfahren. Wir vertreten Sie professionell und analytisch und sorgen dafür, dass ihr Wunschtarget alle kritischen Informationen hat, um Sie in seiner Entscheidungsfindung angemessen bewerten zu können. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen das für die jeweilige Akquisition spezifische Stärkenprofil, welches es in der Folge – zum Beispiel im Rahmen von Managementpräsentationen – kontinuierlich zu betonen gilt.

Auszug unserer Referenzen:

Erfolgreiche Unterstützung eines Investors bei der Präsentation von Stärken und Netzwerk im Akquiseprozess

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Wir begleiten Sie auch durch alle weiteren Phasen des M&A-Prozesses: von der Durchführung von Unternehmensprüfungen und der Optimierung von Wertschöpfungsprozessen in Ihren Investments bis hin zur Veräußerung dieser.

Due Diligence Value Creation Exit

Ihr Kontakt

Christoph Nichau
Partner Transaction Services

Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de

Kundenstimmen

3. Dezember 2018
Wir brauchten eine strategische Einordnung und Priorisierung unserer möglichen Digitalisierungsansätze. Mit der digitalen Roadmap haben wir jetzt einen klaren Fahrplan für die nächsten Jahre.
Uwe Menzen, Geschäftsführer Chemion Logistik GmbH
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Lisa Herrmann https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Lisa Herrmann2018-12-03 11:00:222020-05-07 12:43:21Zitat: Uwe Menzen, Geschäftsführer Chemion Logistik GmbH
2. Dezember 2018
Top Arbeit. Die Beste Commercial Due Diligence, die ich bisher gesehen habe mit Blick auf Digitale Geschäftsmodelle – und ich habe schon einige gesehen.
Stephan Thurm, CDO Funke Gruppe
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Lisa Herrmann https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Lisa Herrmann2018-12-02 01:00:232020-05-07 12:49:03Zitat: Stephan Thurm, CDO Funke Gruppe
30. November 2018
Absolut fundierte Analyse im Rahmen der Commercial DD. Das ist von wirklich großem Wert. Ich werde Sie weiterempfehlen.
Konstantin Ewald, Partner Osborne Clarke
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Lisa Herrmann https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Lisa Herrmann2018-11-30 09:00:342020-05-07 12:40:02Zitat: Konstantin Ewald, Partner Osborne Clarke
30. September 2018
Die Analyse von wdp hat uns die Augen für die Herausforderungen des Marktes geöffnet. Wir investieren nun mit vollem Bewusstsein der Chancen und Herausforderungen und minimieren dadurch unser Risiko.
Philipp Magnus Froben, Geschäftsführer Medienhaus DuMont Rheinland
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Lisa Herrmann https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Lisa Herrmann2018-09-30 23:00:152020-05-07 12:31:02Zitat: Philipp Magnus Froben, Geschäftsführer Medienhaus DuMont Rheinland
30. September 2018
Ich bin begeistert – top! Sie haben alle relevanten Geschäftsmodelle in unserer Branche erfasst und unsere digitalen Handlungs-Optionen vollumfänglich aufgezeigt.
Roland Kühne, Geschäftsführer Medien Schweiz, AZ Management Services AG
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Lisa Herrmann https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Lisa Herrmann2018-09-30 17:00:042020-05-07 12:31:51Zitat: Roland Kühne, Geschäftsführer Medien Schweiz, AZ Management Services AG
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Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 6 Mrd. Euro zurück.

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