• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Begleitung der Implementierung prozessunterstützender Tools zur Effizienzsteigerung

Im Rahmen einer Potentialanalyse wurde dem Reiseveranstalter attestiert, dass eine Digitalisierung interner Prozesse große Vorteile mit sich bringen würde. Mit der Umsetzung dieses Vorhabens wurde wdp beauftragt.

Herausforderung:

Zur konkreten Verbesserung und Digitalisierung der Arbeitsabläufe war ursprünglich lediglich die Implementierung eines neuen, prozessunterstützenden, Tools geplant. Dieses sollte die bis dato in Gebrauch befindlichen Excel-Tabellen als Arbeitsdokumente ablösen, da die Verwendung dieser zunehmend unübersichtlich und ineffektiv anmutete.

Nach Aufnahme der Projektarbeiten ergaben sich mehrere zusätzliche Herausforderungen. So stellte sich u.a. heraus, dass die Organisationsstruktur des Unternehmens nicht konsistent war, Verantwortlichkeiten unklar waren und Teamstrukturen grundsätzlich überarbeitet werden mussten.

Auch das im Unternehmen kaum vorhandene IT-Know-how sowie die nicht vorhandene zentrale IT-Organisation stellten das Team vor Herausforderungen. Es fanden keine zielgerichteten IT-Aktivitäten statt und es gab keine eindeutig zugeordneten Verantwortlichkeiten.

Vorgehen:

Während des Vorbereitungsprozesses stellte sich somit heraus, dass der Implementierung des Tools zwei weitere Schritte vorangestellt werden mussten.

So wurden zuallererst alle internen Unternehmensprozesse analysiert, sowie basierend auf dieser Analyse optimiert. Aufbauend darauf wurden in einem nächsten Schritt Anforderungen an das finale Tool abgeleitet, die dann zur Auswahl von Dienstleistern zur Erstellung des Tools dienten. Zur effizienten und vor allem erfolgreichen Auswahl eines geeigneten Dienstleisters nutzte wdp ein eigens entwickeltes Schema.

Zusätzlich wirkte wdp an der Optimierung der Organisationsstruktur mit, und unterstützte bei dem Aufbau einer eigenen IT-Kompetenz im Unternehmen. Hierfür wurde ein IT-Coaching für den Assistenten der Geschäftsführung durchgeführt.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Als Grundlage für die Implementierung des prozessunterstützenden Tools konnte der Kunde mithilfe von wdp zuallererst eine neue Organisationsstruktur entwickeln und umsetzen. Wichtiger Teil dieser neuen Organisationsstruktur war die Implementierung eines eigenen IT-Verantwortlichen im Unternehmen, in dessen Händen alle Fäden in Sachen IT zusammenlaufen. Damit gibt es einen konkreten Ansprechpartner, der alle laufenden Projekte und Prozesse überblickt.

Für das neue prozessunterstützende Tool konnten die umfangreichen Anforderungen im Detail aufgenommen und in den Prototyp eines Tools übersetzt werden. Im Folgenden wird wdp sowohl die Entwicklung des Tools durch einen Dienstleister begleiten als auch die Organisationsprozesse weiterhin optimieren und den neu-implementierten IT-Verantwortlichen in seiner Funktion schulen und unterstützen.

Weitere Projekte:

4. April 2013

Kompetenz- und Führungskräftetraining für das Digital-Team eines renommierten Verlages

4. April 2013

Integration der CRM-Software Salesforce

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

4. April 2013

Konzeption und Umsetzung eines marktführenden Agrarportals

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Christoph Nichau
Partner Transaction Services

Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen