• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Überprüfung eines technischen Relaunch-Konzeptes

Der Auftraggeber, ein großer internationaler Fachverlag, stand kurz vor dem Beginn der Umsetzung des Relaunches seiner Verlagswebseiten und eines Web-Shops. Es sollte nun das Konzept dieser umzusetzenden Portale insbesondere im Hinblick auf technische Schwachstellen und SEO-Faktoren geprüft und ergänzt werden.

Herausforderung:

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, den Mittelweg zwischen den bestehenden Strukturen der bereits vorhandenen Portale zu finden, die teils aus Gründen des Marketings, teils aus den Anforderungen, die aus Suchmaschinensicht an den Content eines Webportals gestellt werden, erhalten bleiben mussten.

Vorgehen:

Das technische Konzept wurde vom umsetzenden IT-Dienstleister vorgestellt und offene Fragen wurden adressiert. Anschließend wurden die aktuell gültigen Branchenstandards für URL-Strukturen, Seitentitel, Contenthierarchie, Verlinkung usw. dokumentiert, durch kundenbezogene Beispiele ergänzt und priorisiert. Dann wurde eine Gap-Analyse erstellt, die die vom IT-Dienstleister geplanten Maßnahmen den aus SEO-Sicht notwendigen Maßnahmen gegenüberstellte. Da sich die Gelegenheit bot, wurden im Shopbereich außerdem diverse Maßnahmen zur Usability-Verbesserung empfohlen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Als Ergebnis des Prozesses wurde dem Kunden ein umfangreiches Konzept vorgelegt, welches auf einen Blick die notwendigen und die zukünftig umzusetzenden Maßnahmen klar auflistete, so dass der Kunde sich ein objektives Bild von der Eignung seines IT-Dienstleisters machen konnte und eine Datengrundlage für eine Kosten-Nutzen-Abwägung erhielt.

Weitere Projekte:

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen