Produktmanagement

Der Erfolg digitaler Produkte bedarf – unabhängig von der Branche – einer an messbaren KPIs orientierten Strategie und einer optimalen technischen und prozessualen Infrastruktur. Unsere Erfahrung erlaubt es uns, Sie an jedem Punkt der Wertschöpfungskette gemäß Ihren individuellen Anforderungen zu beraten oder Ihr digitales Produktmanagement interimistisch zu übernehmen.

Leistung

Die Bandbreite digitaler Produkte ist branchenübergreifend vielfältig, die methodischen Anforderungen an ein erfolgreiches digitales Produktmanagement hingegen sind ähnlich: Zielgruppenzugang, also Reichweitenentwicklung, und Kaufabschluss, also Conversion, müssen im Hinblick auf bestimmte Wachstums-, Renditen- und Kostenziele gesteuert und beständig optimiert werden.

Welche Leistungsdaten erfolgskritisch sind, variiert je nach dem von Ihnen verfolgten Geschäftsmodell.

Wir identifizieren die maßgeblichen Key-Performance-Indikatoren, richten Ihr Produktmanagement strategisch auf definierte Zielwerte aus und unterstützen Sie in der operativen Umsetzung dieser Ziele. Dabei können wir Sie nach Ihrem Wunsch auf den verschiedenen Ebenen der Wertschöpfungskette beraten oder Ihr Produktmanagement als interimistische Leiter auf die gewünschten Zielwerte ausrichten. Unser Vorgehen ist dabei individuell auf Ihre vorhandene Organisation und die gewünschten Umsatz- oder Kostenziele abgestimmt. Der grundlegende Aufbau eines digitalen Produktmanagements inklusive der erforderlichen technologischen und prozessualen Infrastruktur ist ebenso möglich wie die Optimierung vorhandener Produkte.

In allen Fällen machen wir uns zunächst mit dem Status quo Ihres digitalen Produktmanagements, den vorhandenen personellen Kompetenzen sowie technischen Lösungen und Prozessen vertraut. Auf dieser Basis stellen wir Ihnen gemäß Ihren jeweiligen Kosten und Nutzen priorisierte Maßnahmenvorschläge inklusive konkreter Meilensteine vor, die sich jeweils an messbaren und nachvollziehbaren Zielwerten orientieren.

Bei der Umsetzung der Maßnahmenpakete ist es uns wichtig, die Mitarbeiter Ihres Unternehmens so umfänglich wie möglich einzubinden und das Wissen sowie die Kompetenzen hinsichtlich der erforderlichen Lösungen und Prozesse so weiterzugeben, dass Sie nach Projektabschluss in der Lage sind, das Produktmanagement wirksam und erfolgreich fortzuführen.


Ergebnis

Unabhängig von der Branche arbeiten wir uns in kürzester Zeit in die für ein erfolgreiches Produktmanagement erforderlichen Voraussetzungen ein. Wir identifizieren die maßgeblichen Key-Performance-Indikatoren und arbeiten mit der vorhandenen Organisation an der Erreichung ihrer Wachstums-, Rendite- und Kostenziele.

Dabei installieren wir die erforderlichen technologischen und infrastrukturellen Voraussetzungen und vermitteln Ihren Mitarbeitern die maßgeblichen Kompetenzen, um mittelfristig selbst erfolgreiches Produktmanagement zu betreiben.


Beispiel aus der Praxis

Für eine führende Verlagsgruppe übernahm wdp den Aufbau und das Interimsmanagement eines Unternehmens, das soziale Reichweite generieren und monetarisieren sollte. Kernfragen des Kunden waren dabei: Wie können wir in kurzer Zeit eine bestimmte soziale Reichweite generieren und vermarkten? Welche Produkte und Prozesse nutzen wir, um die vorgegebenen KPI-Zielwerte zu erreichen? Welcher Wert wird in diesem Unternehmen generiert?

In zuvor definierten Teilprojekten (Content-Produktion, Audience Development, IT-Plattform, Revenue Management) wurden die relevanten Key-Performance-Indikatoren ermittelt und zu erreichende Zielwerte definiert. Um die jeweiligen Zielwerte zu erreichen, wurden Maßnahmenpakete mit jeweils untergeordneten Aufgaben formuliert und durch die Teilprojektleiter und deren Teams umgesetzt.

Innerhalb von sechs Wochen wurde die IT-Plattform in den Produktionsstatus übernommen. Auf teilautomatisierter Basis konnten täglich tausende Beiträge produziert und der Netzöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Die Content-Produktion erfolgte von Beginn an nach den Prinzipien der automobilorientierten Fließbandproduktion, um die Produktionskosten zu minimieren. Innerhalb eines Monats wurde eine Reichweite von circa einer Million echter Page-Likes aufgebaut und damit Zugang zu potentiellen Kunden geschaffen.

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