Projektmanagement

Wer im Digitalgeschäft erfolgreich sein will, benötigt ein erfahrenes und effizientes Projektmanagement. Als versierte Digitalmanager helfen wir unseren Kunden, ihre Projekte innerhalb der geplanten Timings, Budgets und Qualitätserwartungen abzuschließen.

Leistung

Der Mythos: Eine One-Man-Show in einem Kinderzimmer erschafft in kürzester Zeit neue digitale Produkte und avanciert zum Marktführer. Einziges Zeugnis der Mühen sind die zahllosen Pizzakartons im Hintergrund und ein geleerter Sechserpack eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks.

Die Realität erfordert Wissen, Erfahrung und vor allem Ausdauer.

Projekte im digitalen Umfeld sind in den letzten Jahren unfassbar komplex geworden und die Erfolgshürden nehmen weiter zu. Der Aufbau oder die Modernisierung einfacher digitaler Produkte wie eines reichweitenstarken Portals oder einer Paid-Service-Plattform besteht aus durchschnittlich 40 bis 50 Teilprojekten. Je Teilprojekt fallen 10 bis 50 Unteraufgaben an. Dazu kommt die Steuerung von 5 bis 9 mit dem Projekt verbundenen Dienstleistern. Eine komplexe Herausforderung für alle Beteiligten – zuallererst aber für das Projektmanagement.

Wir beobachten daher häufig Projekte, die aus dem Takt geraten – entweder wegen fachlicher Überforderung oder Überlastung infolge falscher Projektplanung. In solchen Fällen gilt es zu stabilisieren: die Teilprojekte und Dienstleister im richtigen Takt zu dirigieren und damit ein stimmiges Projektergebnis zu schaffen.

Projektmanagement heißt für uns, mit dem vorhandenen Orchester und Gastspielern die richtige Geschwindigkeit und Tonart zu finden und dabei kein Instrument, sei es noch so unscheinbar, zu vernachlässigen und den entscheidenden Ton zu verfehlen.

Wir helfen unseren Kunden dadurch, inhaltliche und handwerkliche Fehler im Projekt und Produkt zu vermeiden. Unser Ziel ist ein Projektmanagement, das

  • in time,
  • in quality sowie
  • in budget

liefert und begeistert. Als versierte Digitalmanager wissen wir um die anstehenden Hürden und können so Timings, Budgets und Qualitätserwartungen erfüllen.


Ergebnis

Wir führen Projekte für unsere Kunden zum gewünschten Ziel. Dabei schonen wir die internen Ressourcen für die fachliche Arbeit im Projekt sowie nach Projektende. Spitzenbelastungen kompensieren wir durch unsere flexiblen Teams – und sorgen so für einen erfolgreichen und zeitgerechten Projektabschluss.


Beispiel aus der Praxis

Für einen renommierten Wissenschaftsverlag übernahm wdp das Relaunch-Management mit der Integration von drei bislang getrennten Webseiten. Im Rahmen einer neuen Zielgruppenstrategie sollte wdp die drei Webseiten zusammenführen und die Gesamtreichweite steigern. Der gesamte Relaunch sollte on time und on budget erfolgen.

Für den Relaunch übernahm wdp interimistisch die Leitung des gesamten Entwicklungsteams. Zunächst nahm wdp eine Strukturanalyse der bestehenden Seiten vor. In einem Workshop wurden mit den Mitarbeitern die redaktionellen Vorstellungen erarbeitet und geeignete Best Practices gesichtet. Die gewünschten Funktionalitäten wurden vor Beginn des Relaunches feinspezifiziert und mit allen relevanten Stakeholdern abgestimmt.

Der Relaunch des Portals erfolgte on time, in budget und in der anvisierten hohen Qualität. Dank der klaren neuen Content-Struktur und der Verbesserung der User Experience wurde die Reichweite innerhalb eines Jahres fast verdreifacht.

Verwandte Leistungen

Dienstleistermanagement

Dienstleister spielen in der komplexen Welt digitaler Wertschöpfungsketten eine wichtige Rolle. Zunehmende Verbreiterung und Vertiefung einzelner fachlicher Disziplinen verstärken diese Entwicklung. Diese Arbeitsteilung und -auslagerung kann aus zeitlichen, kommerziellen und strategischen Überlegungen heraus sehr sinnvoll, aber auch aufwändig sein.

Interimsmanagement

wdp übernimmt das Interimsmanagement von digitalen Unternehmen, strategischen Geschäftseinheiten und digitalen Abteilungen. Unsere Manager und Spezialisten verfügen über umfangreiche Fach- und Führungserfahrung sowie eine tiefgreifendes Verständnis der digitalen Wertschöpfung.

Produktmanagement

Der Erfolg digitaler Produkte bedarf – unabhängig von der Branche – einer an messbaren KPIs orientierten Strategie und einer optimalen technischen und prozessualen Infrastruktur. Unsere Erfahrung erlaubt es uns, Sie an jedem Punkt der Wertschöpfungskette gemäß Ihren individuellen Anforderungen zu beraten oder Ihr digitales Produktmanagement interimistisch zu übernehmen.