Entwicklung Sales-Strategie und Organisation für AGOF-Top-Portal

Ein sehr stark im Wachstum (Reichweiten, Sales) befindliches Community-Portal wollte den Bereich Sales ausbauen und sich von der Fremd- und Performancevermarktung stärker zu einer Eigen- und Premiumvermarktung entwickeln.

Herausforderung:

Der Kunde in diesem Projekt bzw. das Portal war und ist sehr erfolgreich mit der bestehenden Vermarktungsstruktur. Dennoch gibt es strategische Gründe, die eine Veränderung des Vorgehens zwingend notwendig machen. Hierbei galt es für Wachter Digital Partners, mit besonderem Fingerspitzengefühl und Sachverstand die verschiedenen „Lager“ auf Kundenseite zu erreichen und zu überzeugen.


Vorgehen:

wdp führte mehrere Tiefeninterviews mit den verschiedenen fachlichen, operativen, kommerziellen und strategischen Verantwortlichen in der Gesellschaft durch. Weiterhin wurden externe Erfahrungen und Entwicklungen sowie Kennzahlenanalysen hinzugezogen, um eine klare und mit konkreten Meilensteinen (im Sinne der Organisationentwicklung) versehene Strategieempfehlung abgeben zu können.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Dem Kunden lag nach kürzester Zeit (ca. vier Wochen) eine klare und sauber hergeleitete Vorgehensempfehlung im Zusammenhang mit der Media-Sales-Strategie vor. Insbesondere die besonderen Ausgangsbedingungen auf Kundenseite wurden berücksichtigt und gemeinsam mit der Leitung Sales wurde eine Organisations- und Personalplanung inkl. erster Business-Planungen vorgelegt. Der Kunde hat die Strategie dementsprechend erfolgreich umgesetzt.

Weitere Projekte