Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie für einen spezialisierten B2B-Marktplatz

Ein Fachverlag wünschte sich von wdp eine Digitalstrategie für eines der betriebenen Portale, einen hochspezialisierten B2B-Marktplatz.

Der Auftrag umfasste auch die operative Umsetzung der entwickelten Strategie: wdp sollte über einen Zeitraum von 18 Monaten hinweg Produkt, Preismodell, Marketing und den KPI-orientierten Betrieb des Portals optimieren.

Herausforderung:

Innerhalb von nur 18 Monaten sollte wdp die technologischen, organisatorischen und prozessualen Grundlagen schaffen, um mit dem Portal die Marktführerschaft in dem speziellen B2B-Markt zu erreichen.


Vorgehen:

Die Marktführerschaft eines Marktplatzes definiert sich über die Anzahl erfolgreicher Transaktionsvermittlungen. Wer in einem monopolistischen oder duopolistischen Markt die nachweisbar höchste Vermittlungsquote aufweist, hat signifikanten Spielraum bei der Preisgestaltung und schöpft entsprechende Renditen ab.

Um fokussiert und erfolgsorientiert in Richtung Marktführerschaft zu arbeiten, entwickelte wdp zunächst ein KPI-Zielmodell. Anhand dieser Ziel-KPIs wurden mehr als 180 Optimierungs-Maßnahmen definiert, anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse priorisiert und in eine operative Roadmap überführt. Die Feinspezifikation der einzelnen Arbeitsschritte war zugleich die Grundlage der Investitionsplanung für den Business-Case.

Ziel dieser strukturierten und fokussierten Aufgabenorientierung an den Key Performance-Indikatoren war es, in allen bespielten Bereichen im Vergleich zum Wettbewerb über das größte Angebot, die höchste Reichweite und die beste Kundenzufriedenheit zu verfügen. Alle KPIs sollten messbar sein und regelmäßig optimiert werden.

Um die Bedürfnisse des zweiseitigen Marktes bestmöglich zu berücksichtigen, verfolgte wdp intern eine konsequente Rollenteilung zwischen den Interessen der Angebots- und der Nachfrageseite. Unter anderem wurde auf diese Weise das Produkt- und Preismodell von über 60 auf unter 10 Produkte konzentriert.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Das Management verfügte über klare und fundierte strategische Vorgaben und konkrete Maßnahmen für den Portalbetrieb, die sich an messbaren Key Performance Indikatoren orientierten.

wdp erstellte die technische Plattform und installierte Aufbau und Ablauf aller technologischen, organisatorischen und prozessualen Grundlagen für einen erfolgversprechenden Betrieb. Alle langfristigen Maßnahmen wurden initiiert und in einem strukturierten Prozess abgearbeitet. Dadurch wurden die technischen und operativen Grundlagen für die darauf folgende effiziente Marketing-Kampagne zur Erreichung der Marktführerschaft geschaffen.

Weitere Projekte