Leitung des Online-/Mobile-Produktmanagements Publikumsverlag

Nach einer Umstrukturierung in einem Verlagshaus mit Special-Interests-Titeln sollte das Produktmanagement von insgesamt acht Online-Portalen und mobilen Angeboten bis zur personellen Neubesetzung durch Wachter Digital Partners fachlich und disziplinarisch übernommen werden. Weiterhin galt es, neben der operativen Führung mehrere konzeptionelle und strategische Entscheidungen für den Relaunch aller Portale vorzubereiten und umzusetzen.

Herausforderung:

Mit Übernahme der Aufgabe war es notwendig, sich rasch in die neuen Aufgabengebiete und das kulturelle wie fachliche Umfeld des Verlages einzuarbeiten. In dieser Umbruchphase galt es, insbesondere die Teammotivation und die Umsetzungsqualität hochzuhalten.

Nach erfolgreicher Einarbeitung mussten neben der operativen Bereichssteuerung auch weiterhin vorbereitende Maßnahmen für den Relaunch der Onlineprodukte durchgeführt werden. Wichtige Stake- und Shareholder wurden in Gremiensitzungen über die inhaltlichen und kommerziellen Konsequenzen informiert und Zustimmungen eingeholt.


Vorgehen:

Zunächst wurden die laufenden und geplanten Projekte und Aufgaben des operativen Produktmanagements in Projektsteckbriefen aufgezeichnet und in Teilprojekte gegliedert sowie zeitlich priorisiert. Die in Mitarbeitergesprächen identifizierten Problemfelder wurden zusätzlich als Projekte aufgenommen. Diese wurden anschließend planmäßig abgearbeitet.

Mit Übernahme der Steuerung wurden die Strukturierung des Teams optimiert und regelmäßige ergebnisorientierte Teammeetings eingeführt. Nach Abarbeitung der dringendsten Punkte im operativen Produktmanagement wurde mit der Planung und Konzeption des gewünschten Relaunchs begonnen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Das Produktmanagement wurde mit einer deutlich höheren Umsetzungsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Reduktion der (externen) Kosten erfolgreich übernommen. Die Übernahme der Leitung durch wdp sowie die angewendete Methodik zur Steuerung des Bereichs wurden von den Teammitgliedern sehr positiv aufgenommen. Ein Projekt- und Taskmanagement wurde erfolgreich eingeführt.

Der Kunde dehnte die Zusammenarbeit sowohl zeitlich als auch in Bezug auf den Verantwortungsbereich weiter für wdp aus. Insgesamt konnten innerhalb von nur neun Monaten alle fünf Portale erfolgreich „on time, on quality, in budget“ relauncht werden. Alle relevanten Zielkennzahlen (KPIs für Sales, Reichweiten, SEO-Sichtbarkeit, PI-/Visitratio etc.) haben sich nachhaltig und deutlich positiv entwickelt.

Weitere Projekte