• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Produktmanagement

Der Erfolg digitaler Produkte bedarf – unabhängig von der Branche – einer an messbaren KPIs orientierten Strategie und einer optimalen technischen und prozessualen Infrastruktur. Unsere Erfahrung erlaubt es uns, Sie an jedem Punkt der Wertschöpfungskette gemäß Ihren individuellen Anforderungen zu beraten oder Ihr digitales Produktmanagement interimistisch zu übernehmen.

Leistung

Die Bandbreite digitaler Produkte ist branchenübergreifend vielfältig, die methodischen Anforderungen an ein erfolgreiches digitales Produktmanagement hingegen sind ähnlich: Zielgruppenzugang, also Reichweitenentwicklung, und Kaufabschluss, also Conversion, müssen im Hinblick auf bestimmte Wachstums-, Renditen- und Kostenziele gesteuert und beständig optimiert werden.

Welche Leistungsdaten erfolgskritisch sind, variiert je nach dem von Ihnen verfolgten Geschäftsmodell.

Wir identifizieren die maßgeblichen Key-Performance-Indikatoren, richten Ihr Produktmanagement strategisch auf definierte Zielwerte aus und unterstützen Sie in der operativen Umsetzung dieser Ziele. Dabei können wir Sie nach Ihrem Wunsch auf den verschiedenen Ebenen der Wertschöpfungskette beraten oder Ihr Produktmanagement als interimistische Leiter auf die gewünschten Zielwerte ausrichten. Unser Vorgehen ist dabei individuell auf Ihre vorhandene Organisation und die gewünschten Umsatz- oder Kostenziele abgestimmt. Der grundlegende Aufbau eines digitalen Produktmanagements inklusive der erforderlichen technologischen und prozessualen Infrastruktur ist ebenso möglich wie die Optimierung vorhandener Produkte.

In allen Fällen machen wir uns zunächst mit dem Status quo Ihres digitalen Produktmanagements, den vorhandenen personellen Kompetenzen sowie technischen Lösungen und Prozessen vertraut. Auf dieser Basis stellen wir Ihnen gemäß Ihren jeweiligen Kosten und Nutzen priorisierte Maßnahmenvorschläge inklusive konkreter Meilensteine vor, die sich jeweils an messbaren und nachvollziehbaren Zielwerten orientieren.

Bei der Umsetzung der Maßnahmenpakete ist es uns wichtig, die Mitarbeiter Ihres Unternehmens so umfänglich wie möglich einzubinden und das Wissen sowie die Kompetenzen hinsichtlich der erforderlichen Lösungen und Prozesse so weiterzugeben, dass Sie nach Projektabschluss in der Lage sind, das Produktmanagement wirksam und erfolgreich fortzuführen.

Ergebnis

Unabhängig von der Branche arbeiten wir uns in kürzester Zeit in die für ein erfolgreiches Produktmanagement erforderlichen Voraussetzungen ein. Wir identifizieren die maßgeblichen Key-Performance-Indikatoren und arbeiten mit der vorhandenen Organisation an der Erreichung ihrer Wachstums-, Rendite- und Kostenziele.

Dabei installieren wir die erforderlichen technologischen und infrastrukturellen Voraussetzungen und vermitteln Ihren Mitarbeitern die maßgeblichen Kompetenzen, um mittelfristig selbst erfolgreiches Produktmanagement zu betreiben.

Beispiel aus der Praxis

Für eine führende Verlagsgruppe übernahm wdp den Aufbau und das Interimsmanagement eines Unternehmens, das soziale Reichweite generieren und monetarisieren sollte. Kernfragen des Kunden waren dabei: Wie können wir in kurzer Zeit eine bestimmte soziale Reichweite generieren und vermarkten? Welche Produkte und Prozesse nutzen wir, um die vorgegebenen KPI-Zielwerte zu erreichen? Welcher Wert wird in diesem Unternehmen generiert?

In zuvor definierten Teilprojekten (Content-Produktion, Audience Development, IT-Plattform, Revenue Management) wurden die relevanten Key-Performance-Indikatoren ermittelt und zu erreichende Zielwerte definiert. Um die jeweiligen Zielwerte zu erreichen, wurden Maßnahmenpakete mit jeweils untergeordneten Aufgaben formuliert und durch die Teilprojektleiter und deren Teams umgesetzt.

Innerhalb von sechs Wochen wurde die IT-Plattform in den Produktionsstatus übernommen. Auf teilautomatisierter Basis konnten täglich tausende Beiträge produziert und der Netzöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Die Content-Produktion erfolgte von Beginn an nach den Prinzipien der automobilorientierten Fließbandproduktion, um die Produktionskosten zu minimieren. Innerhalb eines Monats wurde eine Reichweite von circa einer Million echter Page-Likes aufgebaut und damit Zugang zu potentiellen Kunden geschaffen.

Referenzprojekte

26. September 2017

Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen

27. Februar 2015

Businessplan und Vertriebsstrategie für einen Systemanbieter in der Bauindustrie

13. Februar 2015

Unterstützung bei der Umsetzung der Businessplanung eines digitalen Start-Ups

25. März 2014

Interimsmanagement IT und Produktmanagement für einen Special-Interest-Verlag

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen