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Reichweitenmanagement

Grundlage fast aller digitalen Endkunden-Geschäftsmodelle ist der Aufbau von Reichweiten. Erfolgreich positionierte digitale Geschäftsmodelle haben es daher verstanden, die Reichweite für digitale Medienträger systematisch, skalierbar und wirtschaftlich aufzubauen.

Leistung

Das Management der Reichweite digitaler Produkte ist keine Kunst – es ist ein erlernbares Handwerk. Abhängig vom gewählten digitalen Geschäftsmodell (Werbevermarktung, E-Commerce, Lead Generation, Marktplatz, Paid Content usw.) ergibt sich eine Fülle möglicher Reichweitenkanäle.

Unser Vorgehen zum Aufbau eines strukturierten Reichweitenmanagements digitaler Angebote besteht aus drei Schritten:

  1. der ROI-Analyse vorhandener Reichweitenkanäle und dem Aufbau eines ersten Reichweiten-Dashboards,
  2. der Optimierung vorhandener Reichweitenkanäle,
  3. der Identifikation sowie dem Testen und Optimieren neuer Reichweitenkanäle.

In unserer ROI-Analyse ermitteln wir zunächst die wichtigsten Kennzahlen und schlüsseln zum Beispiel Conversion-Raten (CR), Kundengewinnungskosten (CPx, z. B. Cost-per-Order) oder den Customer Lifetime Value (CLV) nach Reichweitenkanälen auf.

Erst über eine kanalspezifische Ermittlung der Zahlen können eine Bewertung und ein Benchmarking erfolgen. In einem zweiten Schritt optimieren wir die Reichweitenkanäle, zum Beispiel anhand von SEO, A/B-Tests, Keyword-Optimierungen und anderen Maßnahmen.

Ziel ist es, aus jedem Kanal ein Maximum qualitativ hochwertiger Reichweite zu minimalen Kosten zu generieren.

Im dritten Schritt ergänzen wir bestehende Reichweitenkanäle durch neue Tests. Bei der Identifikation neuer Reichweitenkanäle schauen wir stets über bekannte digitale Tellerränder wie SEM, RTB oder SEO hinaus. So gibt es zahlreiche analoge Reichweitenkanäle, die zu einer Steigerung von Onlineabverkäufen führen können, zum Beispiel klassische Marketingmaßnahmen wie TV-Werbung oder Couponing-Aktionen. Die Grenzen des Möglichen werden hier lediglich durch das zu vermarktende Produkt gezogen.

Grundlage unseres Reichweitenmanagements bildet dabei stets ein Dashboard, das alle relevanten absoluten (z. B. Umsatz, Budgeteinsatz) und relativen Kennzahlen (z. B. Conversion-Rate) je Kanal übersichtlich aufbereitet.

Ergebnis

Das Ergebnis unseres Reichweitenmanagements ist die Steigerung der Reichweite und deren Qualität, oftmals gepaart mit einer wesentlichen Verbesserung der finanziellen Kennzahlen.

Beispiel aus der Praxis

Für den Anbieter eines Dienstleistungsprodukts identifizierten wir innerhalb eines Tagesworkshops mehr als 40 mögliche neue Reichweitenkanäle, die budgetiert werden konnten.

Um eine statistisch signifikante Aussage über den Return on Investment (ROI) des jeweiligen Kanals treffen zu können, orientierten sich die Testbudgets der einzelnen Kanäle stets an der minimalen Budgethöhe. Anschließend wurden neue Kanäle getestet und die erfolgreichsten in den Marketing-Mix integriert.

Referenzprojekte

26. September 2017

Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen

18. Februar 2015

Konzeption und Umsetzung einer redaktionellen Reichweitenstrategie

4. April 2013

Konzeption und Umsetzung eines marktführenden Agrarportals

4. April 2013

Potentialanalyse zur Traffic-Steigerung

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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