• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Aufbau, Interimsmanagement und Monetarisierung eines Social-Media-Netzwerks

Eine führende Verlagsgruppe beauftragte wdp mit dem Aufbau und Interimsmanagement eines Unternehmens, das soziale Reichweite generieren und monetarisieren sollte. Hierbei gab es kein primäres Umsatzziel. Dem Management war in einer Build-or-buy-Situation vielmehr daran gelegen, eine fundierte Wertabschätzung für entsprechende Objekte zu erhalten und eigene Erfahrungen im Social-Media-Umfeld zu gewinnen.

Herausforderung:

Durch das Verlagsmanagement war eine ambitionierte Businessplanung vorgegeben. So sollten wir etwa für die absolute Anzahl der Pagelikes, den Werbeumsatz, die Interaktionsraten und die Wachstumsgeschwindigkeit zuvor definierte Zielwerte erreichen. Durch dieses Vorgehen wollte das Management überprüfen, ob ein marktführendes und profitables Social-Media-Geschäftsmodell auch kostengünstiger als durch eine Übernahme aufgebaut werden konnte.

Vorgehen:

Zunächst schlüsselten wir den Auftrag in verschiedene Teilprojekte auf: Für die Content-Produktion, das Audience Development, die IT-Plattform und das Revenue Management wurde jeweils ein zuständiger Projektleiter ernannt.

Für die Teilprojekte wurden die relevanten Key Performance Indikatoren (KPI) ermittelt und zu erreichende Zielwerte definiert. Um die jeweiligen Zielwerte zu erreichen, wurden Maßnahmenpakete mit jeweils darunter liegenden Aufgaben formuliert und durch die Teilprojektleiter und deren Teams umgesetzt. Durch ein kontinuierliches KPI-Monitoring konnten neue Erkenntnisse umgehend zur Anpassung der Strategie genutzt werden. Der hieraus resultierte Lernprozess führte innerhalb kurzer Zeit zu einer hohen operativen Exzellenz in allen Bereichen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Innerhalb von sechs Wochen wurde die IT-Plattform in den Produktionsstatus übernommen.

„Es ist beeindruckend wie das Business Model in kurzer Zeit in in die Realität überführt und skaliert wurde.“

Auf teilautomatisierter Basis konnten tausende Beiträge täglich produziert und der Netzöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Die Content-Produktion erfolgte von Beginn an nach den Prinzipien der automobilorientierten Fließbandproduktion, um die Produktionskosten zu minimieren. Innerhalb von einem Monat wurde eine Reichweite von ca. 1 Million echter Page Likes aufgebaut.

Weitere Projekte:

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen