• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Ausbau des Veranstaltungsmarketings und –controllings für einen renommierten Fachverlag

Der Fachverlag beauftragte wdp mit dem Ausbau des aktuellen Veranstaltungsmanagements. Die Anmeldung der ca. 35.000 jährlichen Teilnehmer zu den angebotenen Veranstaltungen sollte digital gestützt optimiert werden. Das Veranstaltungsteam hatte bislang erheblichen Aufwand mit der manuellen Beantwortung von Teilnehmermails mit Rückfragen oder Absagen betrieben. Das System sollte zudem die Wirksamkeit der Veranstaltungen und Zufriedenheit der Teilnehmer strukturiert dokumentieren. Das Verlagsmanagement wünschte sich eine Lösung zur Erfassung und Optimierung quantitativer Kennzahlen und zur Reduzierung der Teilnehmerabsagen.

Herausforderung:

Bislang wurden kaum notwendige Daten zur Wirksamkeit von Veranstaltungen erhoben; die vorhandenen Daten waren nicht strukturiert oder kompatibel formatiert. Während des Projektes musste wdp zudem interne Veränderungen der IT-Infrastruktur und den Wegfall relevanter Verwaltungssysteme kompensieren.

Vorgehen:

wdp übernahm in diesem Projekt das Projektmanagement. Zu Projektbeginn erfasste wdp zunächst die bestehenden Datenstrukturen. Leider waren diese vielfach nicht generiert worden oder lagen nicht in einem zur Auswertung geeigneten Format vor. wdp analysierte daher geeignete Maßnahmen zum Aufbau von auswertbaren Datensätzen. Hierzu extrahierten wir die Rohdaten der Veranstaltungen von sieben Jahren aus dem historischen IT-System.

Anmeldungen waren bislang über Formulare auf den Webseiten generiert worden und die zugehörigen E-Mails in Papierform verwaltet worden. Hier installierten wir eine Desktop-Software zur Verarbeitung der Anmeldemails in Excel, die auch die automatisierte Benachrichtigung an Teilnehmer ermöglichte. Die aktuellen Anmeldungen des Jahres digitalisierten wir über einen OCR-Dienstleister, um eine strukturierte Datenhaltung aufzubauen.

Die Abschaltung des historischen IT-Systems, über das bislang das Veranstaltungsmanagement abgewickelt wurde, erforderte eine rasche Alternative. wdp veranlasste hierfür die Programmierung einer nutzerfreundlichen und leicht bedienbaren Interimslösung für die Veranstaltungsverwaltung. Wir mussten dieses prozessual erforderliche Werkzeug moderierend und erklärend einfordern, da einige Stakeholder die Einführung zusätzlicher IT-Lösungen kritisierten; letztlich ließen sich kurzfristig jedoch alle Stakeholder von der Alternativlosigkeit der Lösung überzeugen und langfristig durch die Qualität der zur Verfügung gestellten Plattform umstimmen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Dem Kunden stand nach der operativen Umsetzung ein funktionierendes und auswertbares Veranstaltungsmanagement-System zur Verfügung. Dieses wurde nach den Kriterien Nutzerfreundlichkeit, dezentrale Bearbeitung und einfache Bedienung entwickelt und ermöglichte folgende Verbesserungen:

Teilnehmer wurden automatisch inklusive verwertbarer Kalenderdaten bestätigt und konnten sich selbstständig von Veranstaltungen abmelden. Teilnehmerlisten wurden automatisch generiert und weitergeleitet. Eingehende Nachrichten wurden nach Veranstaltung und Relevanz vorgefiltert und gegebenenfalls direkt an den Außendienst weitergeleitet.

Teilnehmer wurden automatisiert über Änderungen der Veranstaltungen benachrichtigt, konnten über den Ausfall von Veranstaltungen selektiv benachrichtigt werden und erhielten nach der Veranstaltung per Knopfdruck eine Teilnahmebestätigung.

Im Anschluss an Veranstaltungen erhielten alle Teilnehmer automatisiert einen digitalen Umfragebogen. Bei einer getesteten Umfragebeteiligung von 85 % führte dies zu 30.000 Umfrageteilnehmern pro Jahr und entsprechend verwertbaren differenzierbaren Datenmengen für die Auswertung der Veranstaltung.

Dem Kunden stand damit ein wirkungsvolles Instrument zur Messbarkeit seines Veranstaltungsmarketings und eine solide Datenbasis zur Kundenzufriedenheit zur Verfügung.

Weitere Projekte:

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen