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B2C-Leadgenerierung für ein Industrieunternehmen

In einem vorausgegangenen Strategieprojekt hatte wdp für ein produzierendes Unternehmen, dessen Vertrieb dreistufig über den Fachhandel erfolgte, die Endkunden-Leadgenerierung als Maßnahme mit dem kurzfristig höchsten Potential zur Umsatzsteigerung identifiziert. wdp wurde beauftragt, ein Konzept von der Leadgenerierung, über die Qualifizierung bis hin zur Wandlung zum Neukunden zu entwickeln und im Rahmen eines Proof of Concept zu validieren.

Herausforderung:

Das Unternehmen war in den sozialen Medien bereits sehr aktiv. Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) waren hingegen nur in geringem Maße vorhanden, so dass wdp hier die Konzipierung und Steuerung der Leadgenerierung übernahm.

Eine Herausforderung lag darin, dass es aufgrund des mehrstufigen Vertriebsmodells in der Qualifizierung von Endkunden-Leads noch keine Erfahrungen, Prozesse oder Methoden zum Erfolgscontrolling gab – eine Bearbeitung der Leads aber in jedem Fall intern erfolgen sollte. Die qualifizierten Leads sollten dem Fachhandel zur weiteren Bearbeitung übergeben werden.

Zudem bestand das Produktportfolio zu einem großen Teil aus saisonalen und wetterabhängigen Produkten, was eine Bewertung der Resultate in der Testphase, die nur teils im Idealbereich lag, erschwerte.

Vorgehen:

Zunächst erarbeitete wdp ein Konzept zu Leadgenerierung über Suchmaschinenmarketing. Dies beinhaltete unter anderem das Design und die Entwicklung geeigneter Landeseiten. Um die erfolgreiche interne Bearbeitung der Leads zu ermöglichen, entwickelt wdp gemeinsam mit dem Kunden zudem allgemeine Prozesse und Leitlinien zur Qualifizierung von digitalen Leads, entwickelte ein im Umfang reduziertes CRM und führte Mitarbeiterschulungen durch.

Das SEM-Konzept wurde in einem Proof of Concept mithilfe von A/B-Tests geprüft und optimiert. Hierfür wurden für verschiedene Produkte und Endkundengruppen dedizierte Anzeigen und Landeseiten entwickelt. Die erfolgreichen Kampagnen wurden im Anschluss in adäquaten geographischen Vertriebsgebieten ausgeliefert und kontinuierlich bewertet und optimiert. Die generierten und telefonisch qualifizierten Leads wurden den Fachhandelspartnern zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Das Konzept zur Leadgenerierung wurde pünktlich und erfolgreich implementiert. Die erwartete Anzahl an Leads wurde dabei deutlich übertroffen.

Die Weichen für das Umsatzwachstum sind gestellt. Als Sekundäreffekt ist eine Stärkung der Marke festzustellen. Vom Projekt profitiert auch die Beziehung zum Fachhandel, der einen großen Nutzen aus den kontinuierlichen Kampagnen, der damit einhergehenden gesteigerten Markenbekanntheit und den für ihn kostenlosen Leads ziehen kann.

Weitere Projekte:

23. März 2018/

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

26. Januar 2018/

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

3. Juli 2018/

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

7. September 2017/

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

wdp in Kennzahlen

35
Experten

10 Jahre
Erfahrung

600
Referenzen

Ihr Kontakt

Daniel Mels
Director Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.mels@wdp.de

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Ausgezeichnete Beratung

brand eins wählte wdp 2020 auf die Bestenliste der "brand eins Besten Berater". Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2018 und 2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Umsetzungsberatungen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro zurück.

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