wdp | Wachter Digital Partners
  • Start
  • Mittelstand
    • Anlagen- und Maschinenbau
    • Dienstleistungen
    • Finanzen
    • Gesundheit
    • Handel
    • Industrie
    • Informations- und Kommunikationstechnologie
    • Medien
    • Mobilität und Logistik
    • Tourismus
    • Ver- und Entsorgung
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Value Creation
    • Exit
  • Referenzen
  • Über wdp
    • Leistungen
    • Auszeichnungen
    • Kontakt
  • Wissen
  • Karriere
    • Offene Stellen
    • Arbeiten bei wdp
    • Leben bei wdp
    • Studierende bei wdp
    • FAQ
  • Menü Menü

Digital Due Diligence einer Bildungsplattform

Eine große Verlagsgruppe beauftragte wdp mit einer Digital Due Diligence für ein potentielles digitales Kaufobjekt. Das Zielunternehmen bot bereits seit mehreren Jahren digitale Bildungsdienstleistungen gegen Entgelt an und konnte bei Verzicht auf weiteres Wachstum unmittelbar auf eine schwarze Null gefahren werden. Das Management der Verlagsgruppe wünschte von wdp eine umfassende Einschätzung des Digitalgeschäfts als Grundlage für die Kaufentscheidung und den zu zahlenden Kaufpreis.

Herausforderung:

Die Digital Due Diligence fand unter starkem Zeitdruck statt, ohne dass die Sorgfalt der umfassenden Prüfung darunter leiden durfte. Zudem wurden parallel die Berichte der weiteren Due Diligences (Tax, Legal) erstellt, was die Kapazitäten des Managements beim Zielunternehmen erheblich beanspruchte. In kürzester Zeit mussten die verschiedenen Due Diligences zu einem Gesamtprüfergebnis zusammengeführt werden.

Vorgehen:

wdp ging nach bewährtem Konzept mit sorgfältig ausgearbeiteten Fragestellungen in den Prüfungsprozess. Zunächst wurden die wichtigsten Prüfdokumente angefordert und analysiert. Durch strukturierte Interviews mit dem CEO und CTO zu allen relevanten Bereichen wurden die alle technologischen und digitalen Voraussetzungen und Prozesse erfragt und dokumentiert.

Aufbauend auf die Ergebnisse der Interviews forderte wdp ergänzende Unterlagen an. Um das digitale Ökosystem zu berücksichtigen, griff wdp auf bestehende interne Benchmarking-Datenbanken zurück.

Mithilfe der angeforderten Dokumente, der Ergebnisse der Interviews und über konkrete Einblicke in Architektur, Systeme und Codebasis ermittelte wdp mögliche Risiken beim Kauf und einen angemessenen Kaufpreis für die vorhandenen IT-Assets.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Kunde erhielt einen aussagekräftigen Red-Flag-Report und klare, begründete Einschätzungen, ob sich Risiken in der technologischen Infrastruktur kurz-, mittel- oder langfristig reduzieren ließen. Zudem konnte der Auftraggeber mit einer fundierten Einschätzung zum Wert der IT sowie der vorhandenen Assets im digitalen Ökosystem in die Kaufverhandlung gehen.

Die Sell-Side konnte anhand der vorhandenen Dokumentationen glaubwürdig nachweisen, dass das verfolgte Geschäftsmodell funktionierte und verzichtete in der Businessplanung auf einen nicht erklärbaren plötzlichen Umsatzanstieg. Alle angegebenen Vergangenheits- und Planwerte erschienen auf Basis der angegebenen Strategie, der strukturierten Prozesse und des vorhandenen fähigen Teams und Führungspersonals plausibel.

Weitere Projekte:

27. Februar 2015/

Commercial Due Diligence eines jungen Lifestyle E-Commerce

23. März 2018/

Geschäftsanalyse einer Unternehmensgruppe im Dienstleistungssektor

27. Februar 2015/

Due Diligence eines Onlinemarktplatzes für Finanzdienstleistungen

Erfolg in Zahlen

35 Experten
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 600 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der Digitalisierung

mehr als 1,5 Milliarden EUR
betreutes Transaktionsvolumen in über 150 Transaktionsberatungen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Umsetzungsberatung für digitale Herausforderungen

Ihr Kontakt

Christoph Nichau
Partner / Commercial Due Diligence

Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins wählte wdp 2020 auf die Bestenliste der "brand eins Besten Berater". Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2018 und 2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Umsetzungsberatungen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
Friesenwall 5-7
50672 Köln
kontakt@wdp.de
0049 (0) 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Wissen
  • Leistungen
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen