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Integration der CRM-Software Salesforce

Der Auftraggeber, ein Finanzdienstleistungsunternehmen, bewältigte bis dato sein Kundenbeziehungsmanagement analog (Papierform). Die Prozesse im CRM sollten aufgenommen, dokumentiert, optimiert und dann mithilfe der Salesforce-Software implementiert werden.

Herausforderung:

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand einerseits darin, den nicht uniformen Datenbestand des Auftraggebers zu normalisieren und von der Papierform in eine Datenbank zu migrieren und andererseits einen Change-Management-Prozess zu betreiben, um den bestehenden Mitarbeitern das Arbeiten mit PCs und der implementierten Software über den Anwendungsfall „mehr Verkaufen“ näherzubringen.

Vorgehen:

Nach Vorstellung einer Beispielimplementation und Interviews mit dem Leiter der Vertriebsabteilung wurde ein Feature-Set definiert, welches es umzusetzen galt. Gleichzeitig wurden die in Papierform vorliegenden Datensätze von Hilfskräften systematisch in eine Datenbank eingetragen.

Nach Optimierung des Feature-Sets passte wdp die Salesforce-Software an, erweiterte sie um zusätzliche Funktionalitäten und importierte die Altdaten. Die Mitarbeiter des Auftraggebers wurden in einem zweitägigen Workshop geschult, um das neue System optimal nutzen zu können.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Als Ergebnis der Implementierung steht dem Kunden nun eine hochmoderne Software zur Verwaltung seiner Kundendaten zur Verfügung. Vollständige Kontakthistorien, detaillierte Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten sowie die flexible Zuteilung von Endkunden zu Mitarbeitern und damit eine Entkoppelung von deren persönlichen Kenntnissen und Fähigkeiten können nun erstmals vom Auftraggeber realisiert werden.

Weitere Projekte:

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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