wdp | Wachter Digital Partners
  • Start
  • Mittelstand
    • Anlagen- und Maschinenbau
    • Dienstleistungen
    • Finanzen
    • Gesundheit
    • Handel
    • Industrie
    • Informations- und Kommunikationstechnologie
    • Medien
    • Mobilität und Logistik
    • Tourismus
    • Ver- und Entsorgung
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Value Creation
    • Exit
  • Referenzen
  • Über wdp
    • Leistungen
    • Auszeichnungen
    • Kontakt
  • Wissen
  • Karriere
    • Offene Stellen
    • Arbeiten bei wdp
    • Leben bei wdp
    • Studierende bei wdp
    • FAQ
  • Menü Menü

Workshops zum Verständnis digitaler Trends für die Führungskräfte einer Verlagsgruppe

Ein renommierter Fachverlag beauftragte wdp damit, eine Inhouse-Schulung zur Führungskräfteentwicklung im Bereich digitale Trendentwicklung im Verlagsgeschäft durchzuführen. Die ca. 120 Führungskräfte der Verlagsgruppe sollten ein Verständnis für die digitalen Entwicklungen aufbauen, die Bedeutung der Prozesse einordnen können und in ihre jeweils eigenen Aufgabenbereiche übertragen lernen.

Herausforderung:

Die Herausforderung bei der Konzeption und Durchführung der Schulungsreihe bestand im Wesentlichen in der Heterogenität der weiterzubildenden Führungskräfte. Sowohl in den Vorkenntnissen hinsichtlich digitaler Geschäftsmodelle als auch in den im Tagesgeschäft zu erwartenden Berührungspunkten zum Digitalgeschäft gab es wesentliche Unterschiede. Die Führungskräfte unterschiedlicher Führungsebenen zwischen Gruppenleitung und Top-Management sollten in heterogener Gruppenzusammensetzung an den Workshops teilnehmen, so dass auf stark diversifizierte Interessen und Gestaltungsmöglichkeiten einzugehen war.

Vorgehen:

Von wdp wurde ein Konzept für einen stark komprimierten, jeweils achtstündigen Workshop erarbeitet, welcher die Informationen zur digitalen Trendentwicklung anhand von anschaulichen Bild- und Videomaterialien aufbereitete.

In Kleingruppen von jeweils acht bis zehn Teilnehmern unterschiedlicher Führungsstufen und Abteilungen wurde zunächst ein generelles Verständnis für digitale Geschäftsmodelle vermittelt. Im Anschluss zeigte wdp anhand von Best Practices die wesentlichen digitalen Erfolgsfaktoren auf, mit denen Unternehmen im digitalen Wettbewerb bestehen können. Hierbei wurde von uns insbesondere Wert auf konsequente Bezüge zum Kerngeschäft des spezialisierten Verlages gelegt, um die erworbenen Kenntnisse als im eigenen Verlagsbetrieb unmittelbar anwendbar zu gestalten.

Projektergebnis und Kundennutzen:

wdp erhielt von den Teilnehmern der Schulungsreihe in der Evaluation des Workshops Topnoten hinsichtlich des erzielten Lernerfolges, der unterhaltsamen Vermittlung sowie der Anwendbarkeit der digitalen Inhalte. Das Unternehmen konnte in der Folgezeit auf ein solides Verständnis digitaler Entwicklungen in der gesamten Führungsriege zurückgreifen. Es gab in Folge des von wdp durchgeführten Workshops intern eine hohe Bereitschaft, die von der Verlagsführung anvisierten digitalen Veränderungen umzusetzen.

4. April 2013/

Kompetenz- und Führungskräftetraining für das Digital-Team eines renommierten Verlages

5. Mai 2012/

Ausbau des individualisierten E-Marketings und Controllings

17. Juli 2019/

Aufbau des digitalen Direktvertriebs für ein produzierendes Unternehmen

Erfolg in Zahlen

35 Experten
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 600 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der Digitalisierung

mehr als 1,5 Milliarden EUR
betreutes Transaktionsvolumen in über 150 Transaktionsberatungen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Umsetzungsberatung für digitale Herausforderungen

Ihr Kontakt

Philipp Beckers
Director Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: philipp.beckers@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins wählte wdp 2020 auf die Bestenliste der "brand eins Besten Berater". Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2018 und 2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Umsetzungsberatungen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
Friesenwall 5-7
50672 Köln
kontakt@wdp.de
0049 (0) 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Wissen
  • Leistungen
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen