• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Workshop: Digitale Diversifikation für führenden Fachverlag

Die Verleger / Gesellschafter einer führenden, international agierenden Unternehmensgruppe (Umsatz > 200 Mio. Euro) wünschten sich ein klareres Bild vom richtigen Vorgehen im Zusammenhang mit der digitalen Diversifikation. Teilweise herrschten bei Konzernleitung / Gesellschaftern ungleiche Vorstellungen von Zielbild, Vorgehen und Konsequenzen bzw. notwendigen Voraussetzungen.

Herausforderung:

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die verschiedenen Teilnehmer (Geschäftsführung, Gesellschafter, verlegerische Leitung) bei ihren jeweiligen Vorstellungen von bzw. Erwartungen gegenüber dem Thema Diversifikation abzuholen und ein klares und realistisches Bild von den entsprechenden Voraussetzungen, Konsequenzen und letztendlich Zielen zu schaffen.

Vorgehen:

In einem inhaltlich und fachlich gut vorbereiteten Tagesworkshop zeigten wir mit zwei wdp-Beratern mit unterschiedlichen Erfahrungskompetenzen (Organisationsentwicklung, operative Führung, Investment-Managment, Portfolio-Management, Strategieentwicklung) dem Kunden zunächst an konkreten und nachvollziehbaren Beispielen die unterschiedlichen Herangehensweisen an digitale Diversifikation auf und erörterten die verschiedenen Vor- und Nachteile sowie die Erfolge / Fehler dieser Methoden.

Anschließend erarbeiteten wir gemeinsam den für den Kunden passenden Weg, führten dabei auch erste quantitative Analysen durch und arbeiteten operative und organisatorische Notwendigkeiten (im Sinne der Veränderung, Zielsetzung und Führung des Unternehmens) heraus.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der heterogenen Kundengruppe im Workshop lag anschließend ein klares und einheitliches Zielbild vom Thema Diversifikationsstrategie vor. Die damit verbundenen quantitativen Voraussetzungen (Umsatzanteil, Ergebnisanteil digitaler Geschäfte sowie notwendiges Kapital/notwendiger Invest heute) wurden konkret herausgearbeitet.

Die sich daraus ergebenden organisatorischen Veränderungen wurden diskutiert und die Methode einschließlich ihrer Aufwände im Sinne der Zielerreichung (Aufbau des Investments) vorgestellt. Gleichzeitig wurden falsche, unrealistische und emotionale Vorstellungen weitestgehend diskutiert und konnten in aller Offenheit sachlich angesprochen und korrigiert werden.

Weitere Projekte:

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen