• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Portfolioanalyse und Strategieentwicklung für Verlagsgruppe

Die in der Region DACH sehr erfolgreich arbeitende Verlagsgruppe konnte bisher keine wesentlichen Potentiale im Bereich der digitalen Geschäfts- und Vertriebsmodelle heben. Digitale Neu- und Weiterentwicklungen wurden unabhängig und teils parallel in den Geschäftsbereichen oder im zentralen Business Development vorangetrieben. Wachter Digital Partners wurde beauftragt, für diesen Kunden eine Transformationsstrategie zu erarbeiten, diese Engagements zu analysieren, zu konsolidieren und strategisch auszurichten. Zusätzlich wurde wdp als Auftragserweiterung mit der Konzeption und dem Projektmanagement der Implementierung dieser Plattform(en) beauftragt.

Herausforderung:

Durch die bis dato unabhängige Vorgehensweise der einzelnen Geschäftsfelder fand wdp unterschiedliche Angebotsentwicklungsstände und Kompetenzniveaus vor. Zudem wurden in den einzelnen Bereichen teilweise proprietäre Formate parallel und somit unterschiedlich (weiter-)entwickelt.

Da eine zentrale Konsolidierung signifikanten Einfluss auf alle Bereiche eines Verlagsbereichs hat, forderten alle Führungskräfte eine aktive Beteiligung am Konsolidierungs- und Strategieprozess.

Bei der Konzeption der konsolidierten Zielgruppenplattform fiel auf, dass nahezu alle Basissysteme (Nutzerverwaltung, Content Management, CRM, Shopsystem, Lizenzverwaltung etc.), die inhouse anzulegen waren, enorme Verbesserungspotentiale aufwiesen.

Vorgehen:

In gemeinsamen Workshops mit der Geschäfts- und Bereichsführung analysierte und bewertete wdp alle digitalen Engagements. Wir setzten gemeinsam mit dem Kunden ein übergreifendes mehrschichtiges Projekt zur gemeinsamen Erarbeitung der Transformationsstrategie auf. Hierfür integrierten wir alle relevanten Geschäfts- und Funktionalbereiche auf unterschiedlichen Projektebenen und betrauten bereichsübergreifende Arbeitskreise mit Teilprojekten.

Für die Entwicklung der konsolidierten Zielgruppenplattform beriet wdp die Geschäftsführung strategisch – teilweise mit dezidierten Markt-, Partner- und Kunden-Analysen –, übernahm einen Großteil des klassischen Projektmanagements und setzte operative Teilprojekte selbst oder mit Dienstleistern um.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Durch entsprechende (er)klärende Ergebnisse aus Auditierungs- und Analysephasen konnte wdp dem Kunden schnell eine klare Sicht auf die Herausforderungen – und notwendigen Entscheidungen – verschaffen und ihn bei der strategischen Planung der notwendigen Maßnahmen unterstützen.

Innerhalb weniger Wochen erarbeitete wdp gemeinsam mit den involvierten Führungskräften ein tragfähiges Basiskonzept für die konsolidierte Zielgruppenplattform und unterstützte Entscheider wie auch das Projektteam bei der Umsetzung innerhalb enger Ressourcen- und Budgetrahmen.

Durch das erworbene Verständnis für das Geschäft des Kunden sowie die beratende Begleitung aller von der Transformation betroffenen Themen konnte wdp zusätzlich eine notwendige Vernetzung und Wissenstransfer sicherstellen.

Weitere Projekte:

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen