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E-Commerce-Management

Das Management von E-Commerce-Unternehmen erfordert digital optimierte und KPI-basierte Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Wir unterstützen Ihren E-Commerce-Erfolg auf allen Stufen – von der Reichweitengenerierung über die Conversion-Optimierung bis hin zum erfolgreichen Bestandskundenmarketing.

Leistung

Unabhängig davon, ob Ihr gesamtes Business auf E-Commerce basiert, Sie E-Commerce als digitales Segment Ihres Gesamtgeschäfts betreiben oder ein bestehendes Geschäftsmodell digital transformieren möchten: Der Erfolg im Onlinehandel beruht stets auf denselben Prinzipien.

Identifizieren Sie die erfolgskritischen Leistungsfaktoren, machen Sie Ihre Ergebnisse messbar und treffen Sie Ihre Entscheidungen auf dieser Grundlage. Die umfangreiche Datenbasis im E-Commerce erlaubt Ihnen eine nachprüfbare Erfolgsmessung, die Sie vollumfänglich nutzen sollten. Mithilfe der richtigen Tools, Kompetenzen und Prozesse können Sie so auf allen Stufen der Wertschöpfungskette das volle Potential ausschöpfen.

Wir identifizieren für Sie die erfolgsrelevanten Key-Performance-Indikatoren Ihres E-Commerce-Geschäfts.

Durch unsere Big-Data-Analysen sind wir in der Lage, auch umfangreiche Datenmengen zu extrahieren, auszuwerten und anhand interner und externer Benchmarks zu interpretieren. Auf der Basis der Analyse von Produkt-, Kunden-, Warenkorb- und Marktdaten schlagen wir Ihnen konkrete Maßnahmen inklusive der relevanten Meilensteine vor.

Wir prüfen für Sie unter anderem die Relevanz aller digitalen und analogen Reichweiten- und Marketingkanäle, unterstützen Sie in einer ansprechenden und vollumfänglichen Produktdarstellung und der userzentrierten Optimierung Ihrer Shopsysteme.

Im Proof-of-Concept-Ansatz verifizieren wir die für Sie individuell geeigneten Maßnahmen mit relevantem Impact in den Bereichen Marketing, Sales und Aftersales. Dadurch reduzieren wir Ihre Kosten und erhöhen nachweislich Ihre Reichweite, Ihre Conversion-Rate, Ihre Kundenbindung und letztlich Ihre Umsätze.

In individuell konzipierten und transparenten Controlling-Lösungen machen wir alle für einen erfolgreichen operativen Betrieb relevanten Daten für Sie zugänglich. Zusätzlich schulen wir Ihre Mitarbeiter in allen relevanten Kompetenzen und Prozessen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass das Geschäft auch nach unserer Projektlaufzeit erfolgreich weiterbetrieben und kontinuierlich optimiert wird.

Ergebnis

Das Ergebnis unseres E-Commerce-Managements hängt maßgeblich von den gemeinsam mit den Kunden definierten Zielen ab.

Anhand der als erfolgsrelevant erkannten Leistungsfaktoren optimieren wir Reichweitenpotentiale, die Shop-Conversion und das Bestandskundenmarketing. Wir prüfen Ihre Prozesse im Vertrieb und Marketing auf Effizienz und Effektivität und schlagen Ihnen konkrete Maßnahmen vor, um vorhandene Kompetenzen und Ressourcen optimal zu nutzen.

Durch den im Rahmen des Projektes erfolgenden Wissenstransfer hinsichtlich der relevanten KPIs und die installierten Controlling-Lösungen versetzen wir Ihre Mitarbeiter in die Lage, den Erfolg Ihres E-Commerce künftig eigenständig zu steuern.

Beispiel aus der Praxis

Ein mittelständisches Handelsunternehmen beauftragte wdp mit der Optimierung ihres bisher eher nachrangig betriebenen E-Commerce-Managements. Kernfragen des Kunden waren dabei: Wie können wir ein erfolgreiches E-Commerce etablieren? Wie erreichen wir eine relevante Reichweite und können diese optimal monetarisieren?

Im Rahmen unseres E-Commerce-Managements setzten wir verschiedene Teilprojekte auf verschiedenen Stufen des Conversion Funnels um. Daneben standen wir dem Kunden in regelmäßigen Business Sparrings bei allen Fragen zum E-Commerce als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir definierten die maßgeblichen Key-Performance-Indikatoren und installierten ein transparentes Controlling-System. Auf dieser Basis war es den Mitarbeitern möglich, den Erfolg der einzelnen Maßnahmen transparent nachzuvollziehen und das E-Commerce im Tagesgeschäft erfolgreich selbstständig zu steuern.

In einzelnen Teilprojekten überprüften wir die Optimierungspotentiale in der Generierung von Reichweite, im Neu- und Bestandskundenmarketing sowie in einem nutzerzentrierten Shopsystem. Anschließend setzten wir die Maßnahmen in der Reihenfolge ihres höchsten Impacts in Kooperation mit dem Kunden um.

Während der Veränderungsprozesse berieten wir den Kunden hinsichtlich des Recruiting des E-Commerce-Teams, der Priorisierung von E-Commerce-Initiativen und der datenbasierten Entscheidungsfindung.

Durch die vorgenommenen Schritte konnte der Beitrag des E-Commerce zum Unternehmenserfolg deutlich gesteigert werden.

Referenzprojekte

26. September 2017

Marketing-Strategie für einen führenden Multichannel-Händler (>500 Mio. € Umsatz)

26. September 2017

Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen

26. März 2014

Relaunch-Management mit Integration von drei bislang getrennten Webseiten

5. Mai 2012

Ausbau des individualisierten E-Marketings und Controllings

wdp in Kennzahlen

55
Experten und Expertinnen

>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx

750
Referenzen
xxxx

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
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