• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Businessplanung für den Zusammenschluss der Online-Portale zweier Medienkonzerne

Zwei national führende Medienkonzerne planten, ihre bislang getrennt betriebenen Digitalportale zusammen zu führen und beauftragten wdp mit der Begleitung der internen Businessplanung. Ziel war es, ein für alle Beteiligten verständliches Businessmodelling zu erstellen, das die vollständigen Reichweiten- und Umsatzpotentiale des konsolidierten Portals abbildete.

Herausforderung:

Unter immensem Zeitdruck mussten extrem große Datenmengen analysiert werden. Das zu erstellende Business Modelling sollte für alle Beteiligten nachvollziehbar und transparent gestaltet sein.

Vorgehen:

wdp wirkte in der Erstellung des Business Modellings als unabhängiger Dritter, der die Interessen beider Partner berücksichtigte und zusammenführte. Zunächst wurden alle frei verfügbaren und von Kundenseite zur Verfügung gestellten Rohdaten in das Business Modell eingefügt.

Professionell, nachvollziehbar und absolut objektiv. So haben wir es uns gewünscht.

Anschließend erstellte wir in einem bottom up-Ansatz eine detaillierte Reichweiten- und Umsatzplanung. Dazu analysierte wdp unter anderem die SEO-Daten beider Portale von Short- bis Long Tail im Hinblick auf mögliche Synergieeffekte. So entstand ein umfangreiches, aber dennoch verständliches Business Modelling mit zahlreichen Annotationen. Dieses bot die Möglichkeit, interne Variablen und Annahmen komfortabel einzustellen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

wdp lieferte ein nachvollziehbares, transparentes und intern weiter nutzbares Modelling für den Synergie-Case der beiden Portale. Das Modell umfasste begründete Prämissen und konkrete Maßnahmen, die zur Erfüllung des Business Modelling umgesetzt werden sollten. Der Kunde entschloss sich im weiteren Verlauf auf Basis der erstellten Reichweiten- und Umsatzpotentialanalyse zur Konsolidierung beider Portale.

Weitere Projekte:

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen