wdp | Wachter Digital Partners
  • Start
  • Mittelstand
    • Anlagen- und Maschinenbau
    • Dienstleistungen
    • Finanzen
    • Gesundheit
    • Handel
    • Industrie
    • Informations- und Kommunikationstechnologie
    • Medien
    • Mobilität und Logistik
    • Tourismus
    • Ver- und Entsorgung
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Value Creation
    • Exit
  • Referenzen
  • Über wdp
    • Leistungen
    • Auszeichnungen
    • Kontakt
  • Wissen
  • Karriere
    • Offene Stellen
    • Arbeiten bei wdp
    • Leben bei wdp
    • Studierende bei wdp
    • FAQ
  • Menü Menü

Digital Due Diligence eines Social-Media-Unternehmens für eine große Verlagsgruppe

Eine führende Verlagsgruppe beauftragte wdp mit einer Digital Due Dilligence für ein potentielles digitales Kaufobjekt. Das angebotene Portal betrieb die Monetarisierung sozialer Reichweite. Das Management wünschte von wdp eine umfassende Einschätzung des Digitalgeschäfts als Grundlage für die Kaufentscheidung.

Herausforderung:

Da das mögliche Kaufobjekt auf einem sehr jungen, intransparenten Markt angesiedelt war, gestalteten sich die Wertermittlung und das Benchmarking als extrem schwierig und aufwändig.

Vorgehen:

wdp ging nach bewährtem Konzept mit sorgfältig ausgearbeiteten Fragestellungen in den Prüfungsprozess. Zunächst wurden die wichtigsten Prüfdokumente angefordert und analysiert. Durch strukturierte Interviews mit dem CEO und CTO zu allen relevanten Bereichen wurden die technologischen Voraussetzungen und Prozesse erfragt und dokumentiert.

Einige Überraschungen. Vor allem dank der umfangreichen Datenanalyse haben wir hier nun eine klarere Wertvorstellung.

Aufbauend auf die Ergebnisse der Interviews forderte wdp ergänzende Unterlagen an. Um ein fundiertes Benchmarking zu ermöglichen, extrahierte wdp aus mehreren Quellen die Roh- und Performancedaten tausender Facebook-Seiten. Mithilfe der angeforderten Dokumente, der Ergebnisse der Interviews und über konkrete Einblicke in Architektur, Systeme und Codebasis ermittelte wdp mögliche Risiken beim Kauf und einen angemessenen Kaufpreis für die vorhandenen IT-Assets.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Der Kunde erhielt einen aussagekräftigen Red-Flag-Report und klare, begründete Einschätzungen, ob sich Risiken in der technologischen Infrastruktur kurz-, mittel- oder langfristig reduzieren ließen. Zudem konnte der Auftraggeber mit einer fundierten Einschätzung zum Wert der IT sowie der vorhandenen Assets im digitalen Ökosystem in die Kaufverhandlung gehen.

Auf Basis der erhaltenen Informationen entschied sich der Kunde gegen einen Kauf zum angebotenen Preis.

Weitere Projekte:

26. Januar 2018/

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

3. Juli 2018/

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

23. März 2018/

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

7. September 2017/

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

Erfolg in Zahlen

35 Experten
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 600 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der Digitalisierung

mehr als 1,5 Milliarden EUR
betreutes Transaktionsvolumen in über 150 Transaktionsberatungen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Umsetzungsberatung für digitale Herausforderungen

Ihr Kontakt

Christoph Nichau
Partner / Commercial Due Diligence

Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins wählte wdp 2020 auf die Bestenliste der "brand eins Besten Berater". Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Operational Excellence (2018)
  • Marketing & Organisation (2018 und 2019)
  • Mergers & Akquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Umsetzungsberatungen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 600 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
Friesenwall 5-7
50672 Köln
kontakt@wdp.de
0049 (0) 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Wissen
  • Leistungen
  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen