• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

Angesichts der rasanten Digitalisierung der Logistik-Branche wollte unser Kunde ein strategisches Zielbild für die digitale Transformation erarbeiten und in eine Umsetzungs-Roadmap überführen. Zur Erstellung des Zielbilds sollten zunächst die künftigen technologischen, Markt- und Wettbewerbstrends analysiert werden.

Herausforderung:

Mit mehr als 2000 Mitarbeitern betrieb unser Kunde mit insgesamt acht Betrieben ein komplexes Angebot logistischer Services, darunter Bahnlogistik, Container-Logistik, Hafenlogistik sowie diverse weitere Services von der Brief- und Paketauslieferung bis hin zum Kfz-Flottenmanagement.

Innerhalb der Betriebe wurden verschiedene Digitalisierungsansätze mit unterschiedlichem Engagement verfolgt. Während einige Betriebe die Digitalisierung ihres Kerngeschäfts aktiv vorantrieben, wurde in anderen Betrieben noch stark papierbasiert gearbeitet.

Der Geschäftsführung fehlte eine übergreifende Sicht der möglichen Digitalisierungsansätze, ein gemeinsames Verständnis der Bewertungskriterien und des möglichen ROIs sowie eine Priorisierung der potentiellen Projekte auf einer zeitlichen Roadmap.

Vorgehen:

Über Mitarbeiter-Interviews, externe Expertengespräche sowie eine strukturierte Wettbewerbsanalyse erarbeitete wdp zunächst eine digitale Trendlandkarte, welche die technologischen, Markt- und Wettbewerbstrends in der Logistik-Branche auf ihre Auswirkungen und Übertragbarkeit auf den Kunden untersuchte und zeitlich einordnete.

Aus der Trend-Analyse wurden mögliche Digitalisierungsansätze für den Kunden abgeleitet und mit den bereits bestehenden oder geplanten Digitalisierungsprojekten abgeglichen. In der Folge entstand eine Übersicht von mehr als 50 Digitalisierungsansätzen, die zunächst hinsichtlich ihrer Zielsetzung eingeordnet wurden (z.B. Kosteneinsparungen, Verbesserung Kundenservice, Umsatzgenerierung).

In einem Folgeschritt wurden sämtliche Digitalisierungsansätze in einer Kosten-/Nutzen-Analyse priorisiert und auf ihre Abhängigkeiten untersucht, unter anderem auch auf technologische Abhängigkeiten.

Auf Basis dieser Priorisierungen und Abhängigkeiten wurde eine strategische Roadmap über fünf Jahre definiert und in mehreren Workshops mit der Geschäftsführung und der zweiten Führungsebene feinjustiert. Die verabschiedete Roadmap diente anschließend als Leitfaden für die nachfolgende Umsetzung.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Dem Kunden lag eine Übersicht und Bewertung aller für ihn relevanten Digitalisierungstrends und digitalen Handlungsoptionen vor. Durch die strukturierte Bewertung der möglichen Digitalisierungsansätze anhand von transparenten Kriterien konnte zwischen den einzelnen Betrieben ein gemeinsames Verständnis der notwendigen Priorisierung geschaffen werden. Mit der strategischen Roadmap über fünf Jahre lag der Geschäftsführung, der zweiten Führungsebene und den Mitarbeitern eine klare Umsetzungsstrategie für die Digitalisierung des Unternehmens vor.

Weitere Projekte:

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen