• Strategie
    • (Digital)strategie
    • Digitalisierungs-Roadmap
    • Innovationsprozesse
  • M&A
    • Deal Generation
    • Due Diligence
    • Exit
  • Value Creation
    • Growth
    • Efficiency
    • Digital Platform
  • Über wdp
    • Unsere Kunden
    • Management
    • Auszeichnungen
  • Referenzen
  • Karriere
    • Stellenangebote
    • Unser Unternehmen
    • Kultur und Benefits
    • Personalentwicklung
    • FAQ Bewerbung
  • Menü Menü

Einführung eines Management-Dashboards für das Digitalgeschäft

Als Folgeauftrag einer Strategieberatung bat uns ein renommierter Special-Interest Verlag um Unterstützung bei der operativen Umsetzung und der Einrichtung eines Controlling-Instruments zur Steuerung des Digital-Geschäfts. Das Management des Verlags wollte neben den Finanzkennzahlen eine direkte Übersicht aller relevanten digitalen KPIs.

Herausforderung:

Das Management hatte erkannt, dass Fehlentwicklungen im Digitalgeschäft sich erst mit einer Zeitverzögerung in den Finanzkennzahlen spiegelten. Zudem ermöglichte die Finanzbuchhaltung keine direkten Rückschlüsse auf die Ursachen der Fehlentwicklungen. In der Vergangenheit wurden Probleme im Digitalgeschäft daher oft erst zu spät erkannt und bis zur Identifikation der Ursachen vergingen meist weitere wertvolle Wochen.

Ziel des Projektes war es, die erfolgskritischen Performance-Indikatoren zeitnah und adäquat abzubilden, um bei etwaigen Fehlentwicklungen rechtzeitig erforderliche Maßnahmen ergreifen zu können.

Bislang erfolgte die Datenerhebung für die digitalen Kennzahlen in den jeweiligen Fachabteilungen, zwischen denen nur unzureichend kommuniziert wurde. Für die jeweiligen Key Performance Indikatoren (KPIs) wurden etliche verschiedene Werkzeuge mit unterschiedlich geregelten Zugangsberechtigungen verwendet. Den Entscheidungsträgern der einzelnen Bereiche sowie der Geschäftsleitung waren demnach nirgends zentral gebündelte Informationen zugänglich, die eine fundierte und rasche Entscheidungsfindung für das digitale Vorgehen ermöglicht hätten.

Vorgehen:

Das zentrale Management-Dashboard sollte für alle beteiligten Mitarbeiter die anvisierten Ziele abbilden und für die jeweiligen Kennzahlen einen Soll-Ist-Abgleich ermöglichen. Hierfür ermittelte wdp durch strukturierte Mitarbeiterinterviews in den Fachabteilungen zunächst die jeweils relevanten KPIs sowie die für die Erhebung relevanten Datenquellen.

Basierend auf diesen Daten fertigte wdp anschließend ein Dashboard-Modell, welches der Geschäftsleitung und den Abteilungen vorgestellt wurde. Nach Integration der gewünschten Anpassungen wurde das Dashboard mit den Realzahlen befüllt. Mithilfe einer von wdp gefertigten Dokumentation zum Befüllungsprozess konnte das Dashboard nun von Unternehmensseite selbstständig gepflegt werden.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Dem Unternehmen stand nun ein zentrales Steuerungs- und Controlling-Instrument der getätigten digitalen Operationen zur Verfügung. Dieses erlaubte den umfassenden Blick auf das Digitalgeschäft, den Status Quo sowie die Entwicklungstendenzen aller Segmente. Neben einer fundierten und beschleunigten Entscheidungsfindung ermöglichte das Management Dashboard eine stärkere Zusammenarbeit der Abteilungen in einem interdisziplinären Team mit gemeinsamen Zielsetzungen.

Weitere Projekte:

26. Januar 2018

Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb

7. September 2017

Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen

3. Juli 2018

Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce

23. März 2018

Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
kontakt@wdp.de
+49 221 677 874 10
Anfahrt

Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Für Hinweisgeber:innen
Nach oben scrollen