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Digitalstrategie für einen führenden nationalen Zeitungskonzern

Für einen führenden Zeitungsverlag sollte wdp eine kohärente Digitalstrategie entwickeln, um jahrelange Verluste zu beenden und eine klare wirtschaftliche Perspektive für das Digitalgeschäft zu entwickeln.

Herausforderung:

Der Verlag hatte seit etwa 10 Jahren in einen Ausbau seiner Online-Portale investiert, ohne dabei klare Erfolge zu erzielen. Der Ausbau des Digitalgeschäftes war bislang getrennt und unabhängig von den jeweiligen Zeitungsorganisationen betrieben worden, die sich aufgrund der ungeklärten Zuständigkeiten auf keine gemeinsame Zusammenarbeit im Digitalbereich verständigen konnten.

Die redaktionellen Online-Angebote verzeichneten fortlaufende jährliche Verluste in mehrstelliger Millionenhöhe. Neue Geschäftsmodelle wie etwa digitale Rubrikenmärkte oder Marktplätze wurden nicht strukturiert erschlossen. In der Folge war der Verlag im Digitalgeschäft gegenüber dem Wettbewerb weit abgeschlagen.

Die Gesellschafter und die Geschäftsführung wünschten ein Ende der fortlaufenden Verluste und zugleich eine klare Perspektive für das Digitalgeschäft. wdp sollte hierzu einerseits untersuchen, ob und wie das redaktionelle Digitalgeschäft durch Professionalisierung und Synergien profitabel werden könnte. Weiterhin sollten eine Strategie zur Erschließung neuer digitaler Geschäftsmodelle sowie ein Organisationsvorschlag für das künftige Digitalgeschäft erarbeitet werden.

Vorgehen:

In einer Benchmarking-Analyse verglich wdp die Key-Performance-Indikatoren (KPIs) des Kunden mit führenden Verlagshäusern und redaktionellen Angeboten aus dem DACH-Bereich; darunter waren redaktionelle, Reichweiten- und Vermarktungs-KPIs. Basierend auf dem Benchmarking wurde eine Potentialanalyse für den Kunden erstellt und diese mit dem Status Quo abgeglichen. Das hieraus resultierende Delta zeigte deutliches Optimierungspotential auf.

Zur Analyse der internen Assets wurden in etwa 30 Interviews mit Mitarbeitern aus dem Digitalbereich die internen Prozesse und strategischen Vorstellungen abgefragt. Hierbei stellte sich heraus, dass viele Bereiche unter unklarer Führung, fehlenden Prozessen und einer mangelnden Zielsetzung litten. Die interne Konkurrenz zwischen den analogen Zeitungsorganisationen überschattete auch das Digitalgeschäft, so dass sinnvolle Synergien nicht genutzt wurden.

Dank der Analyse von wdp gelang es uns, eine gemeinsame Sicht auf unsere einzelnen digitalen Geschäftsbereiche und deren Perspektiven zu entwickeln. Unser Haus erhielt dadurch den notwendigen Anstoß für ein effizientere Neuaufstellung des gesamten Digitalbereichs.

Basierend auf der internen und externen Analyse erstellte wdp eine strategische Empfehlung für eine klare organisatorische Trennung zwischen dem digitalen Publishing-Geschäft und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Für das Publishing-Geschäft wurde mit dem Zielbild einer „schwarzen Null“ eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, die sowohl Kostensenkungen als auch Maßnahmen zur Erlössteigerung enthielten. Gleichzeitig entwickelte wdp einen strukturierten Ansatz zum organischen und anorganischen Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle, die unabhängig von den existierenden Redaktionsangeboten strategisch relevantes Umsatz- und Gewinnpotential aufwiesen.

Projektergebnis und Kundennutzen:

Dem Kunden stand mit der wdp-Analyse erstmals eine klare und unverstellte Perspektive für die einzelnen digitalen Geschäftsbereiche zur Verfügung. Die klare strategische Trennung zwischen digitalem Publishing-Geschäft und eigenständigen Geschäftsmodellen ermöglichte der Geschäftsführung und den Gesellschaftern, die Prioritäten und strategischen Vorgaben der einzelnen Bereiche neu zu ordnen.

Aufgrund der transparenten Darstellung der bisherigen Ineffizienzen wurden die bis dato unkooperativen Zeitungsorganisationen dazu bewegt, im Publishing-Geschäft Synergien zu heben. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sollte aus den Zeitungsorganisationen herausgelöst und in eigenständige Abteilung übertragen werden.

Insgesamt wurde die wdp-Analyse als Meilenstein zur strategischen Neuaufstellung des gesamten Digitalgeschäfts bewertet.

Weitere Projekte:

11. Februar 2015

Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen

22. Februar 2015

Digitalstrategie für einen Zulieferer

7. Mai 2018

Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker

31. August 2018

Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Ihr Kontakt

Daniel Tschentscher

Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de

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Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

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